Die soziale Konstruktion von und der Umgang mit der digitalen Transformation durch Chief Digital Officers

Projektübersicht

Während die Beherrschung der digitalen Transformation als entscheidend für das Überleben etablierter Unternehmen angesehen wird, ist das Verständnis für die strategische Führungsperson, den Chief Digital Officer (CDO), der diese organisatorische Transformation vorantreibt, nach wie vor begrenzt. Die bisherige Forschung über den CDO hat sich hauptsächlich auf die Strukturen, die Konfiguration und die Ergebnisse der CDO-Rolle konzentriert. Wir müssen noch besser verstehen, wie die strategische Führungskraft, die diese CDO-Position innehat, das Umfeld und seine Herausforderungen sieht. Diese Studie stützt sich auf die Sensemaking-Theorie, um zu verstehen, wie CDOs ihre kritische Aufgabe - die digitale Transformation - und die sich daraus ergebenden Herausforderungen in etablierten Unternehmen wahrnehmen. Wir untersuchen dies in einer qualitativen Studie, die sich auf 53 Experteninterviews mit CDOs stützt. Unsere Analyse zeigt, dass CDOs die digitale Transformation einhellig als eine Herausforderung des kulturellen Wandels wahrnehmen, die einen Sinneswandel erfordert. Abhängig von ihrem Framing wählen CDOs einen unterschiedlichen Sensebreaking-Ansatz für die digitale Transformation, nämlich einen Kampf-, Kollaborations- und Überzeugungsansatz. Wir erweitern das derzeitige Verständnis der digitalen Transformation als kulturelle Herausforderung und leisten einen Beitrag zur Theoriebildung über Sensemaking, Sensebreaking und die Literatur zur digitalen Transformation.

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