Meldung vom 02.10.2024
UniversitätGesundheit

Wie Zuhören die Gesundheit fördert: neue Perspektiven in der medizinischen Versorgung

pexels-karolina-grabowska-6255875.jpg
Aktives Zuhören (Foto: Pexels | Karolina Grabowska)

In der Wittener Bürgeruni sprechen Dr. Nicole Jankovic und Jil Herker von der Uni Witten/Herdecke über die Kunst des Zuhörens und ihr Potenzial in der Gesundheitsförderung.

Unsere schnelllebige Gesellschaft, die Anonymität urbaner Ballungsräume und der demografische Wandel – verschiedene Faktoren begünstigen, dass sich Menschen nicht gehört und einsam fühlen. Das kann erhebliche Auswirkungen auf unsere körperliche und mentale Gesundheit haben. Wie kann aktives Zuhören dazu beitragen, Einsamkeit – insbesondere bei älteren Menschen – zu lindern? Wie lässt sich die Beziehung zwischen Mediziner:innen und Patient:innen so verbessern, dass Patient:innen sich besser verstanden und betreut fühlen? Und welche Rolle spielen Digitalisierung und technologische Innovationen in diesem Kontext? Diesen Fragen widmen sich Dr. Nicole Jankovic und Jil Herker in ihrem Vortrag in der Wittener Bürgeruni. Am Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF) der Universität Witten/Herdecke (UW/H) erforschen die beiden Wissenschaftlerinnen die Rolle und Wirkung des bewussten, wertfreien Zuhörens in der medizinischen Versorgung.

Am Vortragsabend geben die Referentinnen Einblicke in ihre Arbeit am IGVF und stellen das Forschungsprojekt „Die Kunst des Zuhörens“ vor, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Die Teilnehmenden der Bürgeruni sind eingeladen, das absichtslose, wertfreie Zuhören während einer praktischen Übung selbst zu erleben. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam zu reflektieren, wie diese Praxis die Gesundheit und das Wohlbefinden für sie und andere fördern kann.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 09. Oktober, ab 20 Uhr im Haus Witten, Ruhrstraße 86, statt. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 7 Euro (5 Euro ermäßigt). Die Bürgeruni ist eine gemeinsame Veranstaltung der vhs Witten | Wetter | Herdecke und des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der UW/H.

UniversitätGesundheit
Pressekontakt:

Ansprechpartnerin Presseteam: Miriam Kreimeyer, Miriam.Kreimeyer@uni-wh.de,  +49 2302 / 926-949

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH