Nachricht vom 27.08.2024
Universität

Wie der Einstieg in die Unternehmensnachfolge gelingt

WIFU_PLF_2024_Nachfolger_in_die_Fu__hrungsgremien_integrieren_Titel.jpg
Titelbild des aktuellen Praxisleitfadens (Foto: WIFU-Stiftung)

Wie der Einstieg in die Unternehmensnachfolge gelingt

Neuer Praxisleitfaden der an der Universität Witten/Herdecke ansässigen WIFU-Stiftung zeigt auf, wie die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation gemeistert werden kann.

Familienunternehmen sind traditionell darauf ausgerichtet, über Generationen hinweg erhalten zu bleiben. Ein solcher Fortbestand ist jedoch keine Selbstverständlichkeit: In Deutschland befindet sich fast die Hälfte der Familienunternehmen in der zweiten oder dritten Generation, aber nur etwa ein Fünftel bleibt länger in Familienhand. Offenbar stellt die Übergabe eines Unternehmens an die nächste Generation eine gewaltige Herausforderung dar, an der viele Unternehmerfamilien scheitern.

Diese Erkenntnis führt unweigerlich zu der Frage: Wie sieht ein Nachfolgeprozess aus, an dessen Ende eine zukunftssichernde Besetzung des Top-Managements im Familienunternehmen steht? Genau hier setzt der neue WIFU-Praxisleitfaden „Nachfolger in der Führungsrolle – Wie der Einstieg in die operative Nachfolge gelingt an“ von Egon Zehnder-Partner Dr. Michael Meier und WIFU-Stiftungsvorstand Prof. Dr. Tom Rüsen an.

Als entscheidend für einen erfolgreichen Start der NextGen in der Unternehmensführung sehen die Autoren drei Personengruppen an: die Unternehmerfamilie, das Führungsteam im Unternehmen sowie die Beirats- und Aufsichtsgremien. Jede einzelne Gruppe ist gefordert, ihre spezifischen Perspektiven, Kompetenzen und Rollen zu nutzen, um den Nachfolgeprozess zum Erfolg zu führen. Auch muss in allen drei Gruppen die Bereitschaft vorhanden sein, die für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge notwendigen Rollenwechsel zu vollziehen, die teilweise tiefgreifend sein können und einer intensiven, zugleich flexiblen Planung und Begleitung bedürfen.

Damit wird deutlich: Die Unternehmensübergabe an die nächste Generation kann nur gelingen, wenn sie als gemeinsames Projekt verstanden wird, das von allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein abverlangt. Was im Zuge der Rollenwechsel und darüber hinaus zu leisten ist und welches Vorgehen dabei erfolgversprechend ist, wird im Praxisleitfaden unter Einbeziehung von Fallbeispielen praxisnah und anschaulich erläutert.

„Der Fortbestand von Familienunternehmen über Generationen hinweg erfordert ein sorgfältig geplantes Nachfolgekonzept, das gemeinsam von Familie, Management und Beirat entwickelt und getragen wird“, so Michael Meier.

„Mit diesem Praxisleitfaden können wir unsere bisherigen Publikationen zum Themenfeld Nachfolge sinnvoll ergänzen. Davon profitieren nicht zuletzt alle Unternehmerfamilien, die sich aktuell inmitten eines anspruchsvollen Nachfolgeprozesses befinden oder diesen noch vor sich haben. Darüber freue ich mich sehr“, fügt Tom Rüsen hinzu.

Der beschriebene Praxisleitfaden und weitere WIFU-Publikationen stehen auf der Homepage der WIFU-Stiftung (www.wifu.de/bibliothek) kostenlos zur Verfügung.

Universität