Mo., 12.07.2021

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

RMI Praxisvortrag: Netzwerkmanagement bei Optec-Berlin-Brandenburg (OPTecBB) e.V.

Dr. Frank Lerch, Geschäftsführer bei Optec-Berlin-Brandenburg (OpTecBB) e.V., gibt praktische Einblicke in das Netzwerkmanagement des Kompetenznetzes.

Im Rahmen des Bachelor-Moduls „Governance“ im B.Sc. Management schildert Dr. Frank Lerch am 12. Juli ab 10 Uhr seine Erfahrungen im Rahmen des Netzwerkmanagements. Er geht dabei auf die Funktionen des Netzwerkmanagements sowie auf aktuelle Entwicklungen des Vereins ein.

OpTecBB e.V. ist das Kompetenznetz für optische Technologien Mikrosystemtechnik in den Ländern Brandenburg und Berlin. Der Verein wurde im Jahre 2000 von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Verbänden gegründet und zählt heute ca. 120 institutionelle Mitglieder. Die Aktivitäten des Vereins fokussieren sich u.a. auf Laser- und Lichttechnik, Optische Analytik, Biophotonik und Augenoptik sowie Quantentechnologien und umschließen dabei Felder wie Fachkräftesicherung, Außenwirtschaftsförderung/Messen/Internationalisierung, Start-up-Support, Politikberatung und Lobbying sowie Standortmarketing und PR.

Zur Person: Dr. Frank Lerch studierte Business Administration an der Freien Universität Berlin und University of Warwick. Er forschte in den Bereichen Industrieökonomie und Netzwerkmanagement an der Freien Universität Berlin, University of Strathclyde (Glasgow, Schottland), University of Arizona (Tucson, USA) und Universität der Bundeswehr Hamburg. Er promovierte im Bereich Business Administration und war Geschäftsführender Gesellschafter der Dahlem Research & Consulting Group GmbH sowie Mentor und Investor in selektierten Start-ups in Berlin. Seit September 2012 ist er Geschäftsführer von OpTecBB.

Der Gastvortrag ist für alle Interessierten offen. Nach Anmeldung an rmi@uni-wh.de erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten.

Termin :
Mo., 12.07.2021, 10:00 Uhr