Meldung vom 24.07.2024

pexels-matthiaszomer-339620.jpg

(Foto: Pexels/Matthias Zomer)

palmowski_stefan-profilbild.JPG

Autor Stefan Palmowski vom Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke (UW/H) (Foto: UW/H)

Ratgeber gibt Verbraucher:innen Tipps zum Thema Pflegegutachten

Das Buch „Das Pflegegutachten“ von Stefan Palmowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke, bündelt leicht verständlich die wichtigsten Informationen für den Gutachtertermin.

Wer pflegebedürftig ist, erhält Leistungen aus der Pflegeversicherung, um zum Beispiel einen Pflegedienst oder eine stationäre Pflege bezahlen zu können. Voraussetzung dafür ist, dass der Medizinische Dienst (MD) die Pflegebedürftigkeit per Gutachten feststellt. Die Mitarbeiter:innen des MD machen sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation der pflegebedürftigen Person und stellen spezifische Fragen, die sich an festgelegten Bewertungskriterien orientieren.

Die aktualisierte Ausgabe des Buches „Das Pflegegutachten“ von Stefan Palmowski, vom Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke (UW/H), bietet eine detaillierte Vorbereitung auf den Gutachtertermin.

Eine Pflege-Checkliste hilft, den Ablauf der Begutachtung zu verstehen

Das Buch erklärt einfach und verständlich, wie die Begutachtung abläuft, mit welchen Fragen die pflegebedürftige Person und deren Angehörigen rechnen können und welche Kriterien für die Pflegebedürftigkeit erfüllt werden müssen.

Außerdem enthält das Buch eine umfangreiche Pflege-Checkliste, die alle Module umfasst, die während des Ortstermins des MD geprüft werden. Diese Module beurteilen die Selbstständigkeit der pflegebedürftigen Person in folgenden Bereichen:

• Mobilität (z. B. Sitzen, Bewegen, Treppensteigen)
  • Kognitive und kommunikative Fähigkeiten (z. B. Erkennen von Personen, örtliche und zeitliche Orientierung)
  • Verhaltensweisen und psychische Problemlagen (z. B. physisches und verbales aggressives Verhalten, Wahnvorstellungen, Ängste)
  • Selbstversorgung (z. B. Körperpflege, An- und Auskleiden)
  • Bewältigung von und selbstständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen (z. B. Hilfe bei Medikamentengabe, Begleitung zu ärztlichen oder therapeutischen Sprechstunden)
  • Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte (z. B. Interaktion mit Personen, Kontaktpflege, Beschäftigung)

Mit der aktualisierten Ausgabe von „Das Pflegegutachten“ steht Verbraucher:innen ein wertvoller Ratgeber zur Seite, der sie umfassend auf den Gutachtertermin vorbereitet und somit dabei hilft, die bestmögliche Pflege und Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen: Das Buch kostet 12 Euro und ist zum Beispiel hier erhältlich: Das Pflegegutachten - Verbraucherzentrale (ratgeber-verbraucherzentrale.de)

UniversitätGesundheit
Pressekontakt:

Svenja Malessa
Svenja.Malessa@uni-wh.de
Tel.: 0151 / 5700 1544

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH