Nachricht vom 31.07.2024
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Menschen und Märkte verstehen: Neuer NC-freier Bachelor-Studiengang „Management & Psychologie“ startet an der Uni Witten/Herdecke

Ein Student der Uni Witten/Herdecke sitzt an einem Tisch und lächelt in die Kamera. Vor ihm liegen Lernunterlagen.

Im Bachelor-Studiengang "Management & Psychologie" erwerben die Studierenden nicht nur betriebswirtschaftliches Know-how, sondern beschäftigen sich auch mit dem Nutzen von psychologischen Methoden und Erkenntnissen. (Foto: UW/H | Johannes Buldmann)

Lernsituation: Eine Dozentin steht mit zwei ihrer Studierenden vor einem Whiteboard, um Lerninhalte zu besprechen.

Durch den fächerübergreifenden Ansatz sind zukünftige Absolvent:innen breit aufgestellt und bringen die nötigen Kompetenzen für eine Karriere in der modernen Wirtschaft mit. (Foto: UW/H | Michael Schwettmann)

0 / 0

Studieninteressierte können sich noch bis zum 15.08.24 für das Wintersemester 2024/25 bewerben.

Auf Veränderungen im Arbeitsmarkt souverän reagieren, die Motivation von Mitarbeitenden fördern und Organisationsstrukturen in Unternehmen verstehen – diese Fähigkeiten sind im Management gefragt. Hier knüpft der neue Bachelor-Studiengang Management & Psychologie (B. Sc.) der Universität Witten/Herdecke (UW/H) an, der zum Wintersemester 2024/2025 startet. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August.

Der interdisziplinäre Studiengang kann an der Uni Witten/Herdecke NC-frei studiert werden und verbindet Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit Kernelementen der Psychologie. Durch den fächerübergreifenden Ansatz sind zukünftige Absolvent:innen breit aufgestellt und bringen die nötigen Kompetenzen mit, um Unternehmen z. B. im Recruiting oder in der Strategie- und Organisationsentwicklung zu unterstützen. Studieninteressierte können ihre Bewerbung zusammen mit einem Motivationsschreiben ganz einfach online einreichen.

Ein breites Angebot für ein Studium mit Sinn und Zukunft

Der neue Bachelor erweitert das Studienangebot der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft im Bereich Betriebswirtschaftslehre/Management: Im generalistischen Bachelor-Studiengang Management, dem spezialisierten Master-Studiengang Strategy & Organisation sowie dem BWL-Master für Nicht-Ökonom:innen General Management bildet die UW/H verantwortungsvolle Persönlichkeiten aus. Sie lernen, Entscheidungen im Einklang mit ihren Werten sowie ihrer Verantwortung für Unternehmen und Mitarbeitende zu treffen und dabei die langfristigen Unternehmensziele im Blick zu haben.

Auch wer sich für interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Studiengänge interessiert, findet ein passendes Angebot: Die Bachelor-Studiengänge PPÖ – Philosophie, Politik & Ökonomik sowie Wirtschaft, Politik & Recht und der englischsprachige Master-Studiengang PPE – Philosophy, Politics & Economics decken gesellschaftlich relevante Themen ab und beleuchten das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Politik aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven.

Abgerundet wird das Studienprogramm durch zwei spezialisierte Angebote: Im Bachelor-Studiengang Social Data Science lernen Studierende, Daten zu analysieren und zu interpretieren; sie können datengetriebene Entscheidungen treffen, die gleichzeitig ethisch vertretbar sind. Im Bachelor Global Sustainability denken sie Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit, gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation zusammen, um Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf internationaler Ebene zukunftsfähig aufzustellen.

Die insgesamt sechs Bachelor-Studiengänge sind Teil des deutschlandweit einzigartigen Bachelor-of-Choice-Studienmodells, das maximale Freiheit und Flexibilität im Studium ermöglicht.
Bewerbungen für alle Studiengänge sind noch bis zum 15. August möglich!

Studieren in Witten: Hier gibt es mehr als Uni!

An der Universität Witten/Herdecke profitieren Studierende von kleinen Lerngruppen und einem intensiven Austausch mit ihren Lehrenden auf Augenhöhe. Sie werden Teil eines erstklassigen Netzwerks aus Praxispartnern und erhalten vom ersten Studientag an Einblicke in die Berufswelt. Im fächerübergreifenden Studium fundamentale erweitern sie ihren Horizont und wachsen zu kompetenten Persönlichkeiten mit Weitblick heran. Dank des flexiblen Wittener Finanzierungsmodells hat jede:r die Chance auf exzellente Bildung – unabhängig vom sozialen oder finanziellen Hintergrund.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft