Nachricht vom 11.09.2024
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Mehr als zwei Drittel aller Ziele in mittelständischen Unternehmen scheitern – 3 Tipps wie sich das ändern lässt

Profil_Erik_Strauss.jpg
Prof. Dr. Erik Strauß (Foto: UW/H)

Neues Fachbuch von Prof. Dr. Erik Strauß von der Uni Witten/Herdecke und Co-Autoren liefert Einblicke und Methoden zur erfolgreichen Unternehmensführung im Mittelstand.

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung, relevante Transformationen erfolgreich umzusetzen. Doch warum scheitern so viele Unternehmen daran, ihre Ziele zu erreichen? Das neue Buch „Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen“, unter anderem geschrieben von Prof. Dr. Erik Strauß von der Universität Witten/Herdecke (UW/H), gibt Antworten darauf und liefert praxisnahe Lösungen für Führungskräfte im Mittelstand.

Warum scheitern Transformationen?

Die Autoren zeigen auf, dass nur etwa 28 Prozent der mittelständischen Unternehmen, es schaffen, sich an neue Marktbedingungen wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit vollständig anzupassen. Den anderen gelingt die vollständige Umsetzung ihrer Transformationsziele nicht.

Basierend auf langjähriger Erfahrung und mehr als 800 Projekten, identifizieren die Wirtschaftsexperten Prof. Dr. Erik Strauß, Marc-René Faerber, Dr. Hans-Joachim Grabow und Benjamin Niethammer in ihrem Buch die entscheidenden Stolpersteine und stellen bewährte Methoden vor, um diese zu überwinden.

Drei Schlüssel zum Erfolg: Menschen, Strukturen, Performance

1. Menschen einbinden: „Eine erfolgreiche Transformation beginnt mit den Menschen“, betont Prof. Dr. Erik Strauß. Es ist essenziell, alle Beteiligten frühzeitig einzubinden und klare Ziele, Regeln und Kommunikationswege zu etablieren. Nur so können die notwendige Akzeptanz und Dynamik für den Wandel geschaffen werden.

2. Klare Strukturen etablieren: Strukturen sind das Fundament, um ein Ziel zu erreichen. „Motivierte Mitarbeiter:innen brauchen klare Strukturen, um effektiv arbeiten zu können“, erklärt Prof. Strauß. Diese Strukturen ermöglichen es, Projekte und Maßnahmen effektiv zu koordinieren und Synergien zu nutzen.

3. Performance messbar machen: Die kontinuierliche Ausrichtung auf messbare Erfolge ist der dritte Schlüssel zum Erfolg. „Definieren Sie Meilensteine, Leuchtturmprojekte und Kennzahlen, um den Fortschritt sichtbar und steuerbar zu machen“, rät Erik Strauß. Transparenz und messbare Ziele erhöhen die Erfolgsaussichten erheblich

Praxisnahe Hilfe für Führungskräfte

Das Buch richtet sich vor allem an Gesellschafter, Vorstände und Führungskräfte im Mittelstand, die vor der Herausforderung stehen, ihre Unternehmen durch transformative Prozesse zu führen. Neben theoretischen Grundlagen bietet das Buch konkrete Handlungsempfehlungen und praktische Werkzeuge, die sofort im Unternehmensalltag eingesetzt werden können.

„Erfolgreiche Transformationen beginnen mit einem klaren Ja zur Veränderung. Mit diesem Buch wollen wir Führungskräfte befähigen, die Umsetzungskompetenz in ihren Unternehmen zu stärken und nachhaltige Erfolge zu erzielen“, so Prof. Strauß.

Weitere Informationen:

Das Buch „Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen erscheint im Oktober im Campus Verlag und kann ab sofort auf der Website des Verlags vorbestellt werden.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft