Meldung vom 30.09.2024
Universität

Ganzheitliche Nachhaltigkeit für Unternehmen messbar und zertifizierbar

20211008_437_UWH_Neubau_Fertigstellung__c_Johannes_Buldmann.jpg
UW/H-Campus (Foto: UW/H | Johannes Buldmann)

Ganzheitliche Nachhaltigkeit für Unternehmen messbar und zertifizierbar

Das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke veröffentlicht die überarbeitete Fassung des „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“.

Nachhaltigkeit messbar machen

Der ZNU-Standard ist der weltweit erste ganzheitliche Nachhaltigkeitsstandard, der extern zertifizierbar ist. Er wurde in einem intensiven Stakeholder-Prozess aktualisiert, um den aktuellen Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden und ihnen im Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen. „Mit dem neuen Standard 2024 haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsleistungen umfassend zu messen und gezielt weiterzuentwickeln“, so Dr. Christian Geßner und Dr. Axel Kölle Gründer, Leiter des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung. Die neue Fassung umfasst unter anderem erweiterte Anforderungen in den Bereichen Früherkennung (doppelte Wesentlichkeit), Klimaschutz (einschließlich Scope 3 Elemente), Klimafolgenanpassung, Finanzen, Verpackung, Biodiversität und Menschenrechte.

Für alle Organisationen geeignet

Der ZNU-Standard ist für alle Organisationen anwendbar – von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bis hin zu großen internationalen Konzernen, unabhängig von ihrer Branche. Auch öffentliche Einrichtungen und Vereine können sich nach dem Standard zertifizieren lassen. Unternehmen, die bereits nach der bisherigen Version aus 2018 zertifiziert sind, haben die Möglichkeit, ihre Zertifizierung auf die aktuelle Fassung umzustellen. Spätestens zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Version müssen alle Erst- und Rezertifizierungen nach der Version 2024 durchgeführt werden.

Erfolgsgeschichte aus der Praxis

Die Bitburger Braugruppe, eines der bereits zertifizierten Unternehmen, sieht die Vorteile des ZNU-Standards klar: „Die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard hat uns maßgeblich dabei unterstützt, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und uns optimal auf die Anforderungen der CSRD-Berichterstattung vorzubereiten“, erklärt Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik und Umwelt der Bitburger Braugruppe. „Durch die ganzheitliche Herangehensweise des Standards konnten wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten strukturieren und gezielt weiterentwickeln.“

Unterscheidung zu anderen Standards

Der ZNU-Standard unterscheidet sich von anderen Nachhaltigkeitsstandards durch seine ganzheitliche Herangehensweise. Während viele Standards lediglich spezifische Nachhaltigkeitsdimensionen abdecken, integriert der ZNU-Standard alle relevanten Themen und fördert die langfristige Etablierung eines integrierten Managementprozesses. Er bietet damit eine ideale Basis für Unternehmen, die eine fundierte und systematische Nachhaltigkeitsberichterstattung, z. B. gemäß den Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und der ESRS (European Sustainability Reporting Standards), anstreben. Diese müssen zunächst ihre Prozesse, Monitorings und Dokumentationen aufbauen, um letztlich ihre Berichte verfassen zu können.

Warum jetzt zertifizieren?

„Unternehmen, die sich nach dem ZNU-Standard zertifizieren lassen, setzen ein starkes Zeichen für ihre Nachhaltigkeitsverpflichtung und profitieren von einem klaren Wettbewerbsvorteil“, betont Kesta Ludemann, verantwortlich für den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften. Sie gewinnen außerdem eine klare Orientierungshilfe für die glaubwürdige Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsleistungen."

Weitere Informationen und Kontakt

• Informationstermin Standard für Einsteiger:innen (digital):  21. November 2024 (09:30 - 11:30 Uhr)
  • Allgemeine Informationen zum ZNU-Standard, Zertifizierungsstellen und häufig gestellten Fragen: www.znu-standard.com

Universität
Pressekontakt:

Patricia Kief
ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung

Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten

Mail: znu@uni-wh.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.znu-standard.com

Über uns:

Das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut, das Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringt. Es macht Nachhaltigkeit für Unternehmen und Führungskräfte greifbar, begeistert für die Chancen nachhaltiger Unternehmensführung und fördert durch Forschung, Lehre und Weiterbildung nachhaltige Unternehmenspraktiken – ganz im Sinne seines Mottos: „driving sustainable change“.

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH