Di., 17.09.2024

Neubau, NB-E.025a

Filmvorführung „Made in Bangladesch“

cinema-4153289_1280.jpg

(Foto: Pixabay | Mohamed Hassan)

Filmvorführung „Made in Bangladesch“

Zur fairen Woche zeigen wir den Film „Made in Bangladesch“.

Kooperationsveranstaltung mit dem Netzwerk „Eine Welt Witten“

Nachhaltig und fair produzierte Kleidung ist heute noch lange nicht der Standard. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin ist die Gründung von Gewerkschaften, die sich für die Rechte der Textilarbeiter:innen einsetzen. Diese Bemühungen werden jedoch häufig unterdrückt.

Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Textilarbeiterin, der es gelingt, sich gegen Diskriminierung und Widerstände durchzusetzen und gemeinsam mit ihren Kolleg:innen eine Gewerkschaft zu gründen.

Freigegeben ab 16 Jahren. Nach dem Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Dietrich Weinbrenner, der sich seit vielen Jahren in der „Kampagne für Saubere Kleidung“ engagiert.

Weitere Veranstaltung zu dem Thema:
Donnerstag, 19.09.2024, ab 19:00 Uhr: „Der wahre Preis der Kleidung“ - Einblicke in die globalisierte Textilproduktion.
Ein Vortrags- und Gesprächsabend mit Dietrich Weinbrenner, organisiert vom Netzwerk „Eine Welt Witten“.
Ort: Ardey Hotel, Ardeystrasse 11-13, Witten
Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende für die „Kampagne für Saubere Kleidung“ wird gebeten.

Termin :
Di., 17.09.2024, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Neubau, NB-E.025a

Veranstalter:

Universität Witten/Herdecke und Netzwerk "Eine Welt Witten"

Eintritt:

kostenlos