Nachricht vom 17.06.2024
UniversitätWichtigGesundheit

Ein Leben mit chronischen Schmerzen: ZDF-Dokumentation zeigt die Belastung betroffener Kinder und Jugendlicher

DKSZ_TerraXPlore_Wager_Neudecker.jpg

Dr. Julia Wager (links) im Interview mit Jasmina Neudecker (Foto: Deutsches Kinderschmerzzentrum)

Das Team von Terra Xplore war im Deutschen Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln - Universität Witten/Herdecke zu Gast.

Etwa 30% aller Schulkinder in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen, die meisten von ihnen unter Kopf- oder Muskel-Gelenkschmerzen. Bei 8% sind die Schmerzen stark ausgeprägt und führen zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität. Für betroffene Kinder und ihre Familien stellt dies eine große Belastung dar. Kinder und Jugendliche, die an chronischen Schmerzen leiden, fehlen häufiger in der Schule, unternehmen weniger mit ihren Freund:innen und sind meist emotional stark belastet – ein Teufelskreis entsteht.

„Welche Grenzen setzt unser Körper?“ – Das versucht eine ZDF-Dokumentation zu beantworten

Die ZDF-Reihe Terra Xplore beschäftigt sich mit den Fragen, was im Körper passiert, wenn man Schmerzen spürt und was getan werden kann, wenn der Schmerz dauerhaft besteht. Dazu besuchte das Produktionsteam das Deutsche Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln - Universität Witten/Herdecke. Hier interviewten sie Privatdozentin Dr. Julia Wager, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Leiterin der Forschungsabteilung.

„Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass 65% der Schulkinder, die unter chronischen Schmerzen leiden, regelmäßig Schmerzmedikamente einnehmen. Das ist alarmierend“, erläutert Dr. Julia Wager in dem 25-minütigen Beitrag des ZDF-Teams.

Viele betroffene Kinder und Jugendliche werden häufig nicht ernst genommen

Die Suche nach einer Erklärung für ihre Schmerzen kann für Kinder und Jugendliche Jahre dauern, dabei erleben viele Betroffene den Vorwurf, dass sie sich die Schmerzen einbilden würden. Das war auch der bei der 15-jährigen Zoé der Fall. Sie wurde für diese Dokumentation begleitet und ist eine von rund 1200 Patient:innen, die jährlich am Deutschen Kinderschmerzzentrum in Datteln ambulant oder stationär behandelt werden.

Alle Kinder und Jugendlichen lernen dort, wie sie mit ihren chronischen Schmerzen umgehen können und was ihnen anstelle von Schmerzmedikamenten helfen kann. Für Zoé hat die Behandlung ihr Leben verändert. Sie hat gelernt, wie chronische Schmerzen entstehen und bekam Strategien zum Umgang mit den Schmerzen an die Hand.

Zoés ganze Geschichte ist in der Dokumentationsreihe „Welche Grenzen setzt uns unser Körper?“ in der ZDF-Mediathek jederzeit zu sehen: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore/xplore-s16f03-schmerzen-100.html

Die Ausstrahlung des Beitrags im ZDF erfolgt am 23.06.2024 um 18:30 Uhr.

Weitere Informationen:

Das  Deutsche  Kinderschmerzzentrum  an  der  Vestischen  Kinder-  und  Jugendklinik  Datteln  – Universität Witten/Herdecke gilt als Referenzzentrum in der Versorgung chronisch schmerzkranker Kinder und Jugendlicher.  Schon seit Jahren  gibt  es  hier eine der größten Kinderschmerzstationen in Europa  und  ein umfassendes ambulantes Therapieangebot. www.Deutsches-Kinderschmerzzentrum.de

UniversitätWichtigGesundheit