Nachricht vom 28.05.2024

Loske.jpg

Dr. Reinhard Loske bei seiner Antrittsvorlesung

(Bild: UW/H)

Mit seiner Antrittsvorlesung „Engagement, Handlungswissen und Zuversicht in Zeiten der ökologischen Krisen“ am 22. Mai wurde es offiziell: Dr. Reinhard Loske ist neuer Honorarprofessor am WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale. Er ist jedoch kein Unbekannter. Bereits 2013 wurde Loske als Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an die Fakultät für Kulturreflexion der Universität Witten/Herdecke berufen. 2019 wechselte er an die Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Bernkastel/Kues.

Nun hat es ihn wieder zurückgeführt und mit seiner jahrzehntelangen Expertise, Politikentwicklung und Nachhaltigkeit zusammenzudenken und zusammenzuführen, gewinnt das WittenLab einen weiteren hochaktuellen Themenbereich dazu. Dr. Loske zeichnet sich durch einen transdisziplinären Ansatz aus, indem er seine akademische Qualifikation mit seinen vielfältigen Einsichten in die politische Gremienarbeit und politische Entscheidungsfindungsprozesse verbindet. Mit diesem Ansatz ist das Studium fundamentale, so sagt er selbst, genau der richtige Ort für seine Honorarprofessur. Schon zu Zeiten seiner Professur an der damaligen Fakultät für Kulturreflexion hat er sich den didaktischen Herausforderungen im Studium fundamentale regelmäßig gestellt und in seinen Seminaren die Fragestellungen der eigenen Disziplin um multiperspektivische Ansätze erweitert.

So erhielt er im letzten Jahr von der UW/H auch den “Preis für innovative und herausragende Lehre 2023” für sein Seminar “Resilient and sustainable reconstruction of the Ahr valley after the 2021 summer flood: Political, social and technical challenges”.

Studium fundamentale