Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft)
Professur für Pflegewissenschaft - Schwerpunkt Praxisentwicklung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zum LinkedIn-Profil: linkedin.com/in/sibylle-reick-50a578267
Zum Instagram-Profil: https://www.instagram.com/sibyllereick/
Berufliche Bildung:
1994-1997 Berufsausbildung zur Kinderkrankenschwester, RWTH Aachen
1998-2002 Studium der Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Evangelische Hochschule Darmstadt, Diplom-Pflegewirtin (FH) Pflege- und Gesundheitswissenschaften
2015-2018 Studium Evidence-based Health Care, Hochschule für Gesundheit, Bochum, Master of Science, Evidence-based Health Care
seit 2023 Promovierende Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke
Berufstätigkeit:
1997- 2002 Tätigkeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, RWTH Aachen, Kinderkliniken Prinzessin Margaret GmbH Darmstadt
Seit 2002 Pflegewissenschaftlerin in der Pflegeentwicklung, Stabsstelle der Pflegedirektion, Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf
Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Pflegewissenschaft, Schwerpunkt Praxisentwicklung, Universität Witten/Herdecke
Ausgewählte Publikationen
Schwerpunkt Forschung pädiatrische Inkontinenz-assoziierte Dermatitis:
Reick, S., Burckhardt, M., Palm, R. & Kottner, J. (2023). Measurement instruments to evaluate diaper dermatitis in children: Systematic review of measurement properties. Nursing Open, 10 (9), 5813-5826. doi: doi.org/10.1002/nop2.1863
Reick, S., Müller, G. & Hering, T. (2021). Pflegerische Interventionen bei Kindern mit Windeldermatitis (inkontinenzassoziierter Dermatitis) – ein systematisches Review. Monatsschrift Kinderheilkunde, 169 (9), 844–853. doi: https://doi.org/10.1007/s00112-019-0648-x
Reick, S., Hubenthal, N., Zimmermann, M. & Hering, T. (2017). Lokale Barrierecremes zur Hautpflege bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) - Eine narrative Literaturübersicht. Pflege, 30 (3), 117-128. doi: 10.1024/1012-5302/a000522
Schwerpunkt Lehre Praxisentwicklung:
Übergabe-Podcast. Der Podcast für die Pflege (Producer). (2021, 15. Mai). ÜG072 – Praxisentwicklung in der Pflege (Prof.in Rebecca Palm & Sibylle Reick) [https://uebergabe.de/podcast/ug072/
Palm, R. & Reick, S. (2021). Verbindung zum Menschen. In WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale (Hrsg.), Vernetzung und Verbindung, Witten Lab Magazin #02 (Vol. 2, S. 107-109). www.wittenlab.de/wp-content/uploads/2021/08/210802_Buch_Witten-Lab-Mag_Ausgabe_02_RZ.pdf
Hoffmann, A.-L., Reick, S., Siegler, T. & Palm, R. (2021). Personenzentriert und zukunftsorientiert. Praxisentwicklung in der Pflege. Die Schwester | Der Pfleger, 5 | 21, 32-36. www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/43046-personen-zentriert-und-zukunfts-orientiert
Reick, S. & Palm, R. (2021). Pflegepraxis und -wissenschaft im Dialog. Kooperationsnetzwerk der Universität Witten/Herdecke. Die Schwester | Der Pfleger, 2 | 21, 44-45. www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/42412-pflegepraxis-und-wissenschaft-im-dialog
Reick, S. (2021). 5.3.4.1 EBN am Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf. In J. Behrens & G. Langer (Hrsg.), Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl. S. 347-350). Bern: Hogrefe.
Behrens, J., Langer, G. & Reick, S. (2021). 5.3.1 Möglichkeiten der Implementierung; Einzelpersonen. In J. Behrens & G. Langer (Hrsg.), Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl. S. 320-322). Bern: Hogrefe.
Reick, S. & Hering, T. (2018). Health literacy of students. Results of an online survey at the Bochum health university (Germany). Gesundheitskompetenz Studierender – Ergebnisse einer Online-Befragung an der Hochschule für Gesundheit Bochum. International Journal of Health Professions, 5 (1), 44–52. doi: 10.2478/ijhp-2018-0007
Reick, S. (2012). Ab wann pflege ich evidence-basiert? Vision und Strategie zur Umsetzung Evidence-basierter Pflege im Krankenhaus. Psych Pflege, 18 (02), 69-73. doi: 10.1055/s-0032-1307682
Pädiatrische Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (Windeldermatitis)
Im Studiengang Pflegewissenschaft, M. Sc. :
• Schwerpunkt Praxisentwicklung
• Seminar Advanced Practice Nursing
• Seminar Orientierungspraktikum
• Modul Kernpraktikum
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