Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Seit 2023 | Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie III an der Universität Witten/ Herdecke | |
2022 – 2023 | Psychologin an der Hochgratklinik Oberstaufen | |
11 / 2021 | Abschluss der Weiterbildung in systemischer Sexualtherapie bei Prof. Ulrich Clement (IGST-Zertifikat) | |
10 / 2021 | Abschluss M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Kassel | |
09 / 2021 | Beginn der Approbationsausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Privaten Institut für Systemische Therapie Berlin (IST) | |
01 / 2021 | Gründungsmitglied des Vereins „IRRE-PARABEL - Netzwerk für Therapie, Beratung und Coaching e.V.“, www.irre- parabel.de | |
10/2020 - 10/2022 | Psychologin; Sozialpsychiatrische Praxis für Kinder und Jugendliche Tara Dougherty in Göttingen | |
10/2020 - 04/2022 | Lehrbeauftragte; Universität Kassel, Institut für Psychologie, Klinische Psychologie | |
10/ 2018 - 10/2020 | Psychosoziale Fachkraft; Nachsorge der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. | |
2017 - 2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Kassel, Institut für Psychologie, Sozialpsychologie | |
04/2016 - 10/2022 | Lehrbeauftragte; Universität Göttingen am Seminar für Deutsche Philologie | |
01/2015 - 11/2016 | Theaterpädagogin am Jungen Theater Göttingen |
Zeitschriften mit Peer-Review
Immel, N., Krause, M., Grünberg, C., Jerusalem, J., Al-Hasani, A., Baader, S., Evers, P., Bilstein, L., Braus, N., Scholz, S., Gräfenkämper, R., Hunger-Schoppe, C. (in press). Changes in Couple and Family Therapy – Psychotherapists perception of the change process in multiperson settings.
Mariss, A., Wenzel, K., Grünberg, C., & Reinhard, M. A. (2022). Who wants to learn harder? The relationship between conservatism and liberalism, desirable difficulties, and academic learning. Social Psychology of Education, 25(1), 209-248.
Weissgerber, S. C., Grünberg, C., Neufeld, L., Steppat, T., & Reinhard, M. A. (2022). The-interplay of math anxiety and math competence for later performance. Social Psychology of Education, 1-26.
Buchkapitel
Grünberg, C. (2023). Warum wir scheitern, wenn wir gegen die Angst ankämpfen. In E. Söder & O. Gericke (Hrsg.), Mut und Wut (1. Auflage). BALANCE Buch + Medien Verlag.
Rezensionen
Grünberg, C. Y. (2023). Buchrezension Der schwarze Vogel ... und sein Geheimnis. Familiendynamik
Tagungsbeiträge
Grünberg, C. Y. (2023, Juni). „Doing ruptures“ in the psychotherapeutic interaction. Präsentation im Rahmen eines Panels auf dem 54. Internationalen jährlichen Treffen der Society for Psychotherapy Research (SPR), Dublin, Irland.
Grünberg, C. Y., Mariß, A.,Wenzel, K.,& Reinhard, M.-A. (2018, September). Wünschenswerte Erschwernisse und politische Einstellungen. Poster präsentiert auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt, Deutschland.
Blog- und Radiobeiträge
Förderungen und Stipendien
Seit 2023 | Stipendiatin in der Promovierendenförderung des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks (ELES) |
2021 - 2022 | Mentee des Karriereförderprogramms für Frauen der Begabtenförderungswerke „Talente sichern – Zukunft gestalten“ (KFP) des Cusanuswerkes |
2017 - 2021 | Stipendiatin in der Studierendenförderung des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks (ELES) |
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