
Jahrgang 2025
Manager:in Klinische Notfall- und Akutmedizin (DGINA & UW/H)
Professionelle Führung von Notaufnahmen
Die Übernahme einer Führungsposition in der Notaufnahme stellt viele Leitungskräfte vor Herausforderungen, die sich mit medizinischem Know-how nur bedingt bewältigen lassen und auf die sie bislang kaum vorbereitet wurden: Die aktive Übernahme von Führungsverantwortung, die Entwicklung eines verlässlichen Führungsstils, die Steuerung von Prozessen – auch nach Zahlen – sowie Marketing- und rechtliche Aspekte.
Die DGINA-3 Länder Akademie ist ein Weiterbildungsprogramm, das alle Facetten aktiven Führungshandelns abdeckt und Leitungskräfte praxisorientiert auf die Herausforderung von Führung und Management in der Notaufnahme vorbereitet bzw. sie bei deren Bewältigung unterstützt.
In der 3 Länder Akademie haben sich die Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA), der Professional Campus als Weiterbildungseinrichtung der Universität Witten/Herdecke (UW/H) sowie die Berufsverbände AAEM aus Österreich sowie SGNOR aus der Schweiz zusammengeschlossen und bieten Chef- und Oberärzt:innen sowie Pflegeleitungen eine maßgeschneiderte Qualifizierung für die Übernahme einer Führungsposition in der Notaufnahme an.
Stellen Sie sich folgende Fragen?
- Wie kann ich als Arzt/ Ärztin und Pflegeleitung in der Notaufnahme meine Handlungskompetenz verbessern?
- Wie verbessere ich die Kommunikation im Team?
- Wie führe ich Mitarbeitergespräche?
- Wie initiiere ich Veränderungsprozesse?
- Wie optimiere ich die Prozesse in der Notaufnahme?
- Wie finanziert sich eine Notaufnahme?
Ziele des Lehrgangs
- Vorbereitung auf Ihre Führungsaufgaben und neue Herausforderungen
- Verständnis der Gesetzmäßigkeiten von Teams
- Erkennen der Bedeutung konsequenten und effizienten Selbstmanagements
- Fähigkeit, Mitarbeiter:innen durch einen Veränderungsprozess zu führen
- Fähigkeit, die Prozesse und Strukturen in der ZNA zu gestalten und zu steuern
- Kenntnis der rechtlichen Aspekte Ihres Aufgabenspektrums
- Kenntnis der Instrumente erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsstrategien
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Steuerung einer ZNA
- Vernetzung mit Führungskräften anderer ZNAs
Weitere Infos zum Lehrgang
Fortbildungspunkte für Ärzt:innen
Für jedes Modul ca. 19 Punkte
Veranstaltungsort
Hotel Villa Orange
Hebelstraße 1
60318 Frankfurt/ Main
https://maps.app.goo.gl/JyxSQhKsY48s6qgv5
contact@villa-orange.de
Telefon: +49 69 40584-0
Ihre Vorteile
- kleine Gruppengröße: ca. 20 Teilnehmende pro Jahrgang
- enge Vernetzung mit Führungskräften anderer ZNAs: Sowohl mit Pflegeleitungen als auch mit Ärzt:innen.
Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 19.09.2025.
AGB
Hier finden Sie unsere AGB.
Stipendien für Pflegekräfte
Das Departement für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke und die Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e.V. (DGINA) vergeben für die DGINA-3 Länder Akademie zwei Stipendien für Interessent:innen aus dem Bereich Pflege einer Notaufnahme.
Das Stipendium übernimmt die Teilnahmegebühren für die DGINA-3 Länder Akademie 2025/2026. Kosten für Anreise und Unterbringung sind nicht Teil des Stipendiums. Durch das Stipendium soll der interprofessionelle Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der DGINA-3 Länder Akademie gestärkt werden.
Bewerbung für das Stipendium
Kriterien für die Bewilligung eines Stipendiums
- abgeschlossene Ausbildung in der Krankenpflege
- Pflegekräfte mit mindestens zweijähriger Leitungserfahrung
- Mindestens zweijährige Arbeitserfahrung in einer Notaufnahme und Tätigkeit im Bereich Pflege einer Notaufnahme zum Zeitpunkt der Antragstellung.
Einreichungsfrist
- Abgabetermin für die Bewerbung ist der 27. Juni 2025.
- Zu spät eingereichte oder unvollständige Anträge können nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbung wird von Vertretern der DGINA und der Universität Witten/Herdecke begutachtet und bewertet. Die Bewerber:innen werden bis Ende Juli 2025 über das Ergebnis ihrer Bewerbung informiert.
Bewerbungsunterlagen
- Lebenslauf
- Lichtbild
- Motivationsschreiben
- Zeugnisabschriften
- Mindestens ein Empfehlungsschreiben
- Nachweis berufsbezogener Fortbildungen zwischen Examen und Stipendienantrag
- Nachweis einer Stationsleitungstätigkeit/Schichtleitungstätigkeit im stationären oder ambulanten Bereich
„Die Notaufnahmen stellen eine der zentralen Säulen im Gesundheitswesen dar. Um dieser Rolle Rechnung zu tragen, bedarf es Führungskräfte, die nicht nur medizinisch, sondern auch im Managementbereich exzellent ausgebildet sind."
„Der Kurs bot mir die Möglichkeit, mein notfallmedizinisches Wissen um Kenntnisse in den Bereichen Führung, Ökonomie und Changemanagement zu ergänzen. Die Inhalte zeigten, wie man komplexe Prozesse effizient managt und so mehr Souveränität in der Ausübung einer leitenden Position gewinnt.“
„Der Kurs „Manager:in Klinische Notfall- und Akutmedizin“ vermittelt essentielle Organisationsthemen, die in der medizinischen Ausbildung nicht professionell gelehrt werden, die aber für eine reibungslose Patientenversorgung in Notaufnahmen entscheidend sind.“
„Ganz besonders wichtig ist das Netzwerken, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kliniken. In dem Kurs werden handwerkliche Tools vermittelt, die mir bei der Umstrukturierung unserer Notaufnahme geholfen haben. Die Seminarinhalte kann ich direkt praktisch umsetzen und für meine Arbeit nutzen.“
„Jeden Tag ist aktives Führungsverhalten in den Notaufnahmen gefragt, um sich den gesellschaftlichen, ökonomischen und medizinischen Herausforderungen zu stellen. Diese Herausforderung meistere ich jeden Tag, denn ich habe in der Akademie Soft Skills, Grundlagen der Ökonomie, moderne Mitarbeiterführung und Selbstoptimierung gelernt.“
Alle Module im Überblick
Modul 1 | 14. – 16. November 2025
Führung und Konfliktmanagement
Führung und Konfliktmanagement
Führungsstile
Aktives Führungshandeln
Umgang mit schwierigen Situationen
Führung und Gruppendynamik
Führung und Motivation
Dozierende
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck,
Sebastian Benkhofer
Modul 2 | 09. – 10. Januar 2026
Verhandlungsführung in der Notaufnahme
Verhandlungsführung in der Notaufnahme
Strategien, Techniken und Taktiken der effektiven Verhandlungsführung
Verhandeln in Konflikt- und Stress-Situationen
Verhandlungssimulation
Dozent
Prof. Dr. René Pfromm
Modul 3 | 13. – 14. März 2026
Selbstführung und Gesprächsführung
Selbstführung und Gesprächsführung
Gesprächstechniken
Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
1 x 1 des Zeitmanagements
Grundlagen der Moderationstechnik
Freisetzung neuer Ressourcen
Dozentin
Marion King
Modul 4 | 24. – 26. April 2026
Prozesse, Strukturen und Change Management in der Notaufnahme
Prozesse, Strukturen und Change Management in der Notaufnahme
Implementierung einer ZNA
Prozessarchitektur
Prozessmanagement
Personalbedarfsplanung
Dozierende
Prof. Dr. Christoph Dodt
Gottfried Müller
Modul 5 | 19. – 21. Juni 2026
Einführung in BWL, Krankenhaus- und Notaufnahmefinanzierung
Einführung in BWL, Krankenhaus- und Notaufnahmefinanzierung
Einführung BWL
Krankenhausfinanzierung
Kosten und Erlöse: Budgetplanung und Optimierung
Öffentlichkeitsarbeit
Dozierende
Dr. Matthias Brachmann, Prof. Dr. Harald Dormann
Prof. Dr. Christopher Niehues, LL.M, Dr. Caroline Mayer
Modul 6 | 18. – 19. September 2026
Recht und Risiko in der Notaufnahme und Abschlusskolloquium
Recht und Risiko in der Notaufnahme und Abschlusskolloquium
Allgemeine Rechtsgrundlagen
Medizinrecht
Haftungsrecht
Abschlusskolloquium: Vorstellung der Seminararbeit eines eigenen Führungs- und Veränderungsthemas mit anschließender Diskussion
Dozent
Dr. Georg Steenberg
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Unsere Dozierenden

Sebastian Benkhofer
Sebastian Benkhofer ist Leiter des Professional Campus – sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für die Arbeitsfelder: Führung, Lernende Organisationen, Mindful Leadership, Veränderungsmanagement und Unternehmenskultur.

Dr. Matthias Brachmann
Dr. Matthias Brachmann ist Geschäftsführer der bcmed GmbH, einer strategischen Beratung in der Gesundheitswirtschaft, hat über 50 Notaufnahmen in Europa in ihrer Entwicklung begleitet.

Prof. Dr. med. Christoph Dodt
Prof. Dr. med. Christoph Dodt ist Chefarzt des Notfallzentrums der München Klinik Bogenhausen, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft Notfall- und Akutmedizin (DGINA e.V.), Vizepräsident der Europäischen Gesellschaft für Notfallmedizin (EUSEM) und Facharzt für Innere Medizin.

Prof. Dr. Harald Dormann
Prof. Dr. Harald Dormann ist ordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AKDÄ) und Vorstandsmitglied der DGINA e.V. sowie Vizepräsident der Deutschen Stiftung für Akut- und Notfallmedizin.

Prof. Dr. Marcel Hülsbeck
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck ist Experte für Entrepreneurship, Organisationsentwicklung und Transfer. In seiner Forschung beschäftigte er sich u.a. mit der Entstehung und Reduzierung von Angst durch Führung sowie dem Zusammenhang von Motivation von Mitarbeiter:innen und Achtsamkeit im Führungshandeln.

Marion King
Marion King ist Organisationsberaterin, Speakerin und Autorin, Expertin und Aktivistin für „New Work“ – für zeitgemäße, zukunftsfähige und vor allem gute Arbeit und Zusammenarbeit.

Gottfried Müller
Gottfried Müller ist Arbeits- und Organisationspsychologe und Partner bei Müller und Mooseder, Unternehmensberatung für Krankenhäuser, Dachau. Schwerpunkt: Personalbedarfsermittlung und Personaleinsatzplanung.

Prof. Dr. rer. pol. Christopher Niehues
Prof. Dr. rer. pol. Christopher Niehues ist Professor für Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Gesundheit der FH Münster, Master of Laws in Medizinrecht, Diplomkaufmann, ausgebildeter Rettungssanitäter und Rettungsassistent.

Prof. Dr. René A. Pfromm
Prof. Dr. René A. Pfromm M.A., LL.M. ist Rechtsanwalt in einer der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien, Unternehmensberater, Trainer und Coach. Honorarprofessor für Verhandlungsführung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie Lehrbeauftragter bei führenden Universitäten und Executive Education Programmen im In- und Ausland, u.a. an der Universität Witten/Herdecke und Humboldt-Universität Berlin.

Jan Gregor Steenberg
Jan Gregor Steenberg ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Magister Iuris, Master of Laws (Medizinrecht), Vertrauensanwalt des Medizinrechts-Beratungsnetzes.

Dr. Michael Wünning
Dr. Michael Wünning ist Sprecher des Boards DGINA Akademie und beratendes Mitglied des Vorstandes Marienkrankenhaus Hamburg, Chefarzt des Zentrums für Notfall- und Akutmedizin und Lehrgangsleiter.
Partner aus Wissenschaft & Praxis
Noch Fragen?
Ist es notwendig ein Studium absolviert zu haben, um an dieser Weiterbildung teilzunehmen?
Für die Teilnahme ist es nicht notwendig ein Studium absolviert zu haben.
Wird diese Weiterbildung jährlich angeboten?
Diese Weiterbildung wird bei ausreichend Anmeldungen jährlich angeboten.
Wie werden die Lernunterlagen zur Verfügung gestellt?
Die Unterlagen werden in digitaler Form über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Ist es möglich den Lehrgang zu „testen“?
Es ist nicht möglich den Lehrgang zu „testen“. Wir stehen bei der Entscheidungsfindung gerne beratend zur Seite, um Ihre Fragen zu klären.
Ist die Teilnahme an nur einem Modul oder ausgewählten Modulen möglich?
Einzelmodule sind in diesem Lehrgang nicht buchbar, da dieser Lehrgang als Curriculum konzipiert ist.
Kontakt und Beratung
Haben Sie weitere Fragen? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch.
Vera Mattheis
Teamassistenz
Administration | Professional Campus
Pferdebachstraße 11
58455 Witten