Gespräch zur Vorbereitung auf das Studium an der Uni Witten/Herdecke

Das erwartet dich vor Ort

Studieren und leben in Deutschland

Internationale Studierende stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn sie in einem neuen Land leben und studieren. Um dir deinen Einstieg an unserer Uni so leicht wie möglich zu machen, haben wir dir alles Wissenswerte rund um das Studieren in Deutschland und deinen Studienstart an der UW/H zusammengestellt.

Studienstandort Witten in der Metropolregion Rhein-Ruhr

Wo liegt die Uni Witten/Herdecke eigentlich? Unsere Universität befindet sich im Westen Deutschlands, im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Region nennt sich Ruhrgebiet, weil sie entlang des Flusses Ruhr gelegen ist. Witten ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr, einem der größten Ballungsräume Europas.

Region und Stadt sind bekannt für ihre industrielle Vergangenheit, insbesondere im Bergbau und in der Stahlindustrie. Aber das war einmal! Die Region hat sich stark gewandelt: Zechen, Hochöfen und Halden sind mittlerweile zu eindrucksvollen Industriedenkmälern geworden, die vielfältige kulturelle Attraktionen bieten oder als abwechslungsreiche Naherholungsgebiete mit viel Natur, und schön gestalteten Grünflächen und Parks beliebte Ausflugsziele sind.

Die Region hat sich zu einem einflussreichen Wissenschafts- und Bildungsstandort entwickelt; hier finden sich so viele Universitäten und Hochschulen wie in keiner anderen Region Deutschlands. Und namhafte Unternehmen im Dienstleistungs-, Finanz- und Mediensektor sowie in Politik, Verwaltung u. a. Bereiche bieten die passenden Jobs nach dem Studium.

Personen beim Wiesenviertelfest in Witten

Witten & Umgebung

Hier lässt es sich gut leben und studieren. Egal ob Party, Kunst, Konzerte, Sport oder Natur – in Witten und den umliegenden Städten findest du all das und noch viel mehr!

Jetzt erkunden!

Und wie sieht der Campus aus?

Unser Campus

An unserem Campus erwartet dich ein inspirierender Ort des Wissens, an dem wir Bildung, Forschung und Gemeinschaft vereinen. Mach dir ein Bild von der besonderen Atmosphäre an unserer Universität!

Campus entdecken

Unsere Services

Wir möchten dir das Studierendenleben vereinfachen. Erfahre mehr über unsere Service-Einrichtungen, die dich vor Ort unterstützen und Tag für Tag für einen reibungslosen Universitätsalltag sorgen.

Mehr Infos
Eine Gruppe Studierender sitzt gemeinsam beim Abendessen am Esstisch und stößt mit Getränken an.

Wohnen in Witten

Egal, ob du lieber in einer WG oder in deinem eigenen Reich wohnen möchtest – in Witten findest du deinen Wohlfühlort. Wir versorgen dich mit Tipps rund um die Wohnungssuche in Witten und Umgebung.

Hol dir die Tipps

Das sagen unsere Studierenden und Alumni über das Studium an der UW/H

• „In Witten kommen Lehrende und Studierende auch abseits der Seminare miteinander ins Gespräch – zum Beispiel darüber, wie man das Studium gemeinsam noch besser machen kann.“

Cal Davenport

Politikberatung, Datenabteilung, Grand Rapids (USA)
    Absolvent PPE (M. A.)

• „Ich habe mich schon während des PPE-Studiums für das Thema Internationalisierung interessiert und engagiert. Dies hat mir die Türen zu meinem jetzigen Job geöffnet.“

Ayesha Keller

Absolventin PPE (M. A.), Leitung des International Offices an der Uni Witten/Herdecke

• „Das Studium in Witten ist sowohl praxis- als auch forschungsnah. Es hat mir Lust auf mehr Wissenschaft gemacht. Die Rahmenbedingungen für Promovierende haben mich überzeugt, an der Uni Witten/Herdecke auch meinen Doktortitel zu absolvieren.“

Johanne von Danwitz

Absolventin Strategy & Organization (M. Sc.), setzt sich in ihrer Promotion mit dynamischen Fähigkeiten von Unternehmen im Kontext von Nachhaltigkeit und Lernen in Organisationen auseinander.

• „In Witten konnte ich das Studium eigenverantwortlich gestalten. Dies war eine tolle Vorbereitung für meine aktuelle Führungsposition.“

Raphael Landua

Büroleiter in der Politik, Berlin
    Absolvent PPE (M. A.)

• „Es ist dieses Potpourri an Ideen und Menschen, das Witten/Herdecke zu einem großartigen Ort und in der Tat zur Universität der Zukunft macht.“

Waidi Adebayo

PhD-Studierender im Bereich Entwicklungsökonomie an der Uni Witten/Herdecke

Internationale Studierende aus aller Welt treffen sich in Witten

Weiterführende Infos für Degree Seeking Students

Wir bieten einige Studiengänge an, die du ganz auf Englisch studieren kannst. Wenn du Deutsch sprichst, kannst du auch an unseren bilingualen oder deutschsprachigen Programmen teilnehmen.

Erfahre mehr
Austauschstudentin an der Uni Witten/Herdecke

Weiterführende Infos für Exchange Students

Du bist Student:in an einer anderen Universität und würdest gern für ein bis zwei Semester zu uns nach Witten kommen? Wir unterstützen dich bei der Umsetzung deines Auslandssemesters.

Infos für Austauschstudierende

International Office

Wir sind für dich da!

Du hast Fragen zu internationalen Themen oder möchtest dich gern beraten lassen? Unser International Office freut sich auf deine Anfrage!

Jetzt Kontakt aufnehmen