Weil Bildung keine Frage des Geldes sein soll
Die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V.
Von Studierenden für Studierende
Die StudierendenGesellschaft (SG) ist ein gemeinnütziger Verein, der 1995 von Studierenden der Universität Witten/Herdecke ins Leben gerufen wurde. Seit ihrer Gründung steht die SG für einen freien Zugang zum Studium, eine freie Gestaltung des Studiums und eine freie Berufswahl. Sie ermöglicht, dass jede und jeder in Witten studieren kann – unabhängig vom finanziellen Hintergrund!
Das Konzept ist folgendes: Die Studierenden verwalten ihre Studienbeiträge eigenverantwortlich. Hierfür haben sie mit dem „Umgekehrten Generationenvertrag“ (UGV) ein einzigartiges Finanzierungsmodell entwickelt, das es Studierenden ermöglicht, erst zu studieren und ihre Studiengebühren nach dem Abschluss einkommensabhängig zurückzuzahlen.
Die Uni Witten/Herdecke und die StudierendenGesellschaft arbeiten Hand in Hand. Die SG verwaltet nicht nur die Studienbeiträge, sondern gestaltet unsere Universität als Miteigentümerin und Gesellschafterin aktiv mit.
Die drei Freiheiten
- Freier Zugang zum Studium: Durch den Umgekehrten Generationenvertrag ermöglichen wir es dir, unabhängig deines finanziellen Hintergrundes an der Uni Witten/Herdecke zu studieren. Ausschlaggebend für uns sind deine Persönlichkeit und deine Begeisterung für die Studieninhalte.
- Freie Gestaltung des Studiums: Bei uns kannst du selbst entscheiden, wie du dir dein Studium einteilst und wie lange du studierst. Studienbeiträge werden nur für die Regelstudienzeit erhoben. Wenn du mehr Semester benötigst, sind diese beitragsfrei - egal in welcher Zahlungsvariante.
- Freie Berufswahl: Nach dem Studium in Witten stehen dir alle Wege offen und du kannst frei wählen, welchen beruflichen Weg du einschlagen möchtest. Im UGV bestimmt die Höhe deines Einkommens, ob und wie viel du zurückzahlst, ganz im Sinne des Solidaritätsprinzips.