Ein junger Mann sitzt auf einer Treppe vor einer Betonwand.

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Deine Bewerbung

Bewirb dich jetzt!

Dein Wunschstudium wartet auf dich!

So läuft deine Bewerbung ab

Registrierung

Du registrierst dich in unserem Online-Bewerbungsportal UWE. Dort richtest du dir ein persönliches Bewerbungskonto ein.

Bewerbungsunterlagen hochladen

Du übermittelst alle nötigen Daten und deine Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsportal UWE.

Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen

Wir prüfen deine Bewerbungsunterlagen.

Wir laden alle Bewerberinnen und Bewerber, deren Unterlagen vollständig bei uns eingegangen sind, zum Auswahlverfahren ein.

Auswahltag

Der Auswahltag findet in Präsenz an der Universität Witten/Herdecke statt. Er besteht aus einem persönlichen Gespräch und einem praktischen Test.

Studienplatzangebot erhalten

Innerhalb von vier Wochen nach Abschluss des Auswahlverfahrens teilen wir dir per E-Mail mit, ob du einen Studienplatz angeboten bekommst oder nicht. Wir bitten um Verständnis, dass wir vorher keine Auskünfte zum Verfahren geben können. Aus Datenschutzgründen sprechen wir nicht am Telefon über das Votum des Auswahlgremiums.

Für die Zulassung ist eine einvernehmliche Entscheidung der Interviewer:innen erforderlich. Sie schlagen dem Departmentleiter die Kandidatinnen und Kandidaten vor, die zum Studiengang „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ zugelassen werden sollen.

Studienplatzannahme & Immatrikultion

Bist du auch von uns überzeugt, nimmst du das Studienplatzangebot an und immatrikulierst dich bei uns. Alle nötigen Informationen schicken wir dir mit der Studienplatzzusage.

Das musst du vor deiner Bewerbung beachten

Wir legen Wert darauf, dass du dich umfassend darüber informierst, was die Universität dir bietet und auch, was das Studium dir abverlangt.

Ziel unseres Aufnahmeverfahrens ist es, begabte und motivierte junge Menschen zu finden, von denen wir erwarten können, dass sie selbstständig wissenschaftliches Denken erlernen wollen. Wir erwarten außerdem eine soziale Motivation, und unsere Studierenden sollen Kreativität und Gestaltungswillen entwickeln wollen. Religiöse und weltanschauliche oder finanzielle Aspekte dürfen bei der Auswahl keine Rolle spielen. Für ausländische Studienbewerbernde besteht Chancengleichheit. Etwa acht Gutachter:innen und Gutachter bearbeiten deine Bewerbung. Sie treffen ihre Entscheidung frei und im Vergleich mit deine Mitbewerbenden. Unser Auswahlverfahren ist personenbezogen. Es gibt eine Vielzahl von Kriterien, nach denen die Gutachter ihre Entscheidungen treffen. Dazu gehören unter anderem schulische Leistungen, naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung, soziales Engagement, berufliche Vorbildung, Motivation, Sprachkenntnisse oder Praktika.

Termine & Fristen

Bewerbungsunterlagen

Praktischer Test

Quereinstieg: Bewerbung

Internationale Bewerbende

Deine Bewerbung

Zum Online-Bewerbungsportal UWE

Du hast dir in der Vergangenheit bereits ein Bewerbungskonto angelegt?
Dann logge dich hier ein und überprüfe, ob du alle Informationen vollständig hinterlegt hast.

Hinweis:

Du kannst dich ingesamt dreimal für den Studiengang Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen) bewerben. In Ausnahmefällen ist eine vierte Bewerbung möglich. Diese muss genehmigt werden, bevor die Bewerbung bei uns eingereicht werden kann. Grundlage für die Entscheidung über die Möglichkeit einer vierten Bewerbung sind die Bewertungen in den drei ersten erfolglosen Bewerbungsverfahren sowie die weitere fachbezogene Entwicklung der/des Bewerbenden. Es muss erkennbar sein, dass bei einer vierten Bewerbung eine realistische Chance besteht, einen Studienplatz zu erhalten.

Einen formlosen Antrag auf eine vierte Bewerbung stelle bitte bis vier Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist an folgende E-Mail Adresse: studiendekanat.zmk@uni-wh.de. Du erhältst per E-Mail eine Rückmeldung, ob eine vierte Bewerbung möglich ist.

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, ist unser Bewerbungsbüro gerne für dich da.