Das Fundamentals of Care Framework (FOC)

Übertragung und Relevanzklärung für die Pflege älterer Menschen in Deutschland

Projektübersicht

Pflegerisches Handeln ist eine komplexe, an Beziehungen und der Person orientierte, professionelle und gesellschaftliche Aufgabe. Das Fundamentals of Care Framework wurde als multidimensionales Konstrukt von der internationalen Forscher:innengruppe um Alison Kitson (Flinders University, South Australia) entwickelt und ist mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt. In diesem Projekt soll das Framework ins Deutsche übersetzt und die Relevanz und Nutzbarkeit für die Anwendung in der Pflege älterer Menschen in Deutschland eruiert werden. In einem ersten Schritt wurde das Framework systematisch übersetzt und kulturell adaptiert. In einem weiteren Schritt wird der Forschungsstand zu pflegerischen Grundlagen für ältere Menschen in Deutschland erstmalig in einem Mapping Review skizziert.

• Laufzeit: seit 01/2023
  • Projektmitarbeitende: Dominique Autschbach, Claudia Dinand, Franziska Jagoda, Manuela Malek, Özlem Köseoglu-Örnek
  • Förderung: Eigenmittelmittel