Climate change and global finance at the crossroads (SuFi)
Policy challenges, politico-economic dynamics, and sustainable transformation
Projektübersicht
Die Menschheit steht vor einer Jahrtausendherausforderung: die Transformation von Staat, Industrie und Gesellschaft zu Null-CO2-Emissionen. Der Finanzsektor tut sich jedoch schwer damit, Finanzströme weg von fossilen und hin zu nachhaltigen Investitionen zu lenken.
Das SuFi-Projekt untersucht, auf welche Weise Staat und Behörden Anreize und Regularien für klimafreundliche Investments schaffen können. Die Forscher:innen entwickeln einen interdisziplinären, methodenübergreifenden Analysenrahmen und prüfen, wie sich verschiedene Aspekte – u. a. Regulierungen, Klima- und Finanzpolitik, Geldpolitk sowie Forderungen der Zivilgesellschaft – auf die Finanzmärkte auswirken. Auf Basis der Ergebnisse erarbeiten sie politische Instrumente und Strategien, die dem Finanzsektor Anreize für nachhaltige Investitionen bieten. Außerdem sprechen sie Empfehlungen aus, wie der Übergang zu einem kohlenstoffarmen Finanzsystem beschleunigt werden kann.
Weitere Informationen
- Laufzeit: 2022 – 2025
- Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Verantwortlich: Heisenberg-Professur für Politics, Transformation and Sustainability
- Projektpartner: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
- Weitere Informationen stehen auf der Projektwebsite zur Verfügung.
Projektleitung
Univ.-Prof. Dr.
Joscha Wullweber
Professor
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Philosophie, Politik und Ökonomik) | Heisenberg-Professur für Politics, Transformation and Sustainability
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: C-1.231