CHN – Community Health Nursing MasterDas Studium für Pflegefachpersonen, die mehr wollen als klassiche Pflege
Lasst mich durch, ich bin Pflegepionier:in!
Unser Community Health Nursing Master (CHN) bereitet dich auf das Berufsbild der Zukunft in der Gesundheitsversorgung vor: Community Health Nurses sind akademische Fachkräfte mit Master-Abschluss. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention und Gesundheitsförderung ebenso wie die Koordination komplexer Versorgungsleistungen. Im CHN Master entwickelst du eine hohe Entscheidungskompetenz und erlernst praxisorientiert, bestimmte medizinische Leistungen zu übernehmen, die aktuell noch im ärztlichen Bereich liegen. Sei dabei und gestalte schon jetzt die Zukunft der Gesundheits- und Primärversorgung nachhaltig mit!
Aktuelle Informationen zur Bewerbung
Der Studiengang CHN – Community Health Nursing (M. Sc.) an der Universität Witten/Herdecke wird derzeit überarbeitet. Daher sind Bewerbungen momentan nicht möglich. Du kannst dich auf ein innovatives Programm freuen, das zu deiner Lebenssituation passt und optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Bleib gespannt!
Über unseren Infoservice halten wir dich gerne auf dem Laufenden, wenn es mit dem Studiengang weitergeht.
Weitere Infos zum Community Health Nursing Master
Das ist dein Community Health Nursing Master
- staatlich anerkanntes Vollzeitstudium
- überwiegend als Onlinestudium mit Präsenzwochen
- max. 25 Studierende pro Semester
- Studienleistungen: 120 ECTS
Studien- und Prüfungsordnung Community Health Nursing Master
Studieninhalte: Viel mehr als eine Weiterbildung in der Pflege
Der Community Health Nursing Master ist richtig für dich, wenn du dir ein Studium wünschst, das dich auf eine große Bandbreite an Aufgaben vorbereitet und dir zugleich die Spezialisierung auf besondere Zielgruppen ermöglicht.
Wir vermitteln dir tiefgehendes Wissen
- zur primären Gesundheitsversorgung,
- über die Pflege chronisch kranker Menschen in allen Lebensphasen,
- zur lokalen Gesundheitsversorgung, z. B. in Gemeinden, Kommunen oder sozial benachteiligten Stadtteilen).
Du lernst im Studium u. a. Gesundheitsbedürfnisse und Gesundheitsprobleme zu erkennen und einzuschätzen. Weitere Bestandteile des Community Health Nursing Master sind Fallverstehen und professionelles Handeln, zielgruppenspezifische Interventionen, Praxisdisziplinen und Gesundheitsforschung.
Wir vertiefen deine klinischen sowie Forschungs-, Beratungs- und Führungskompetenzen und statten dich mit allen nötigen Fähigkeiten aus, um Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Krankheitsbilder kompetent zu versorgen.
Das Studium umfasst folgende Module:
- Modul 1: Gesundheit, Gesundheitsbedürfnisse und Gesundheitsprobleme erkennen
- Modul 2: Gesundheit, Gesundheitsprobleme und Gesundheitsbedürfnisse einschätzen
- Modul 3: Fallverstehen und professionell handeln
- Modul 4: Zielgruppenspezifische Interventionen planen und anwenden
- Modul 5: Anforderungen an Praxisdisziplinen begründen und reflektieren
- Modul 6: Gesundheitsforschung planen, umsetzen und anwenden
- Modul 7: Studium fundamentale
- Modul 8: Forschungsprojekt durchführen, Masterarbeit kumulativ erstellen
Doppelabschlussprogramm mit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wenn du dein Studium international ausrichten und eine zeitlang im Ausland studieren möchtest, bietet sich das Doppelabschlussprogramm im Bereich Pflege bzw. Hebamme in Kooperation mit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften an.
Der Doppelabschluss funktioniert so: Im 5. Fachsemester wechseln Studierende des Studiengangs Community Health Nursing zum Studium in die Schweiz nach Winterthur (nahe Zürich). Sie absolvieren Module der dortigen Studiengänge Pflege (M. Sc.) bzw. Hebamme (M. Sc.) und qualifizieren sich damit für erweiterte Aufgaben als Advanced Practice Nurse (APN) oder Advanced Practice Midwife (APM).
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung für den Community Health Nursing Master ist eine abgeschlossene Pflege- oder Hebammenausbildung sowie ein abgeschlossenes pflegewissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Fachhochschuldiplom etc.) oder ein Abschluss in einem pflegewissenschaftlich relevanten Studium (z. B. Soziologie, Psychologie oder soziale Arbeit). Das Abschlusszeugnis für das Hochschulstudium kann im Laufe des ersten Semesters nach Antritt des Studiums nachgereicht werden.
Bewerben können sich
- Gesundheits- und Krankenpfleger:innen,
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen,
- Altenpfleger:innen oder
- Hebammen,
die zusätzlich ein Studium absolviert haben, wie z. B.:
- Pflegepädagogik, Pflegemanagement oder Pflegewissenschaft,
- Soziologie oder Soziale Arbeit,
- Psychologie,
- Public Health oder Ähnliches.
Für Nicht-Muttersprachler:innen: Die Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 werden für den Studiengang CHN über Sprechzertifikate des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachgewiesen.
Deine Finanzierung leicht gemacht
Erst studieren, später bezahlen – das geht bei uns mit dem Umgekehrten Generationenvertrag. Erfahre mehr über unsere Studienfinanzierung.
Deine Bewerbung an der UW/H
Der Studiengang CHN – Community Health Nursing (M. Sc.) an der Universität Witten/Herdecke wird derzeit überarbeitet. Daher sind Bewerbungen momentan nicht möglich. Du kannst dich auf ein innovatives Programm freuen, das zu deiner Lebenssituation passt und optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Bleib gespannt!
Bewerbungsfristen für den Community Health Nursing Master
- Für das Wintersemester: 1. November bis 31. Juli
Das sind deine Vorteile im Community-Health-Nursing-Studium an der UW/H
Checke die Bewertungen zur UW/H
Studierende der UW/H empfehlen ihre Uni gerne weiter. Besonders gut bewerten sie unter anderem die Qualität der Lehrveranstaltungen, die Dozierenden und die großen Praxisanteile. Beispielsweise in Deutschlands größtem Hochschulranking, dem CHE Ranking, belegen die Bachelor-Studiengänge der UW/H regelmäßig Spitzenplätze in allen Kategorien. Mehr über unsere Auszeichnungen und Rankings
Lerne auf Augenhöhe mit unseren Profs
Überlaufene Lehrveranstaltungen gibt es bei uns nicht. Denn uns sind das Lernen in kleinen Gruppen, lebhafte Diskussionen und ein direkter Austausch mit deinen Professor:innen wichtig. Die Anzahl der Plätze für den Community Health Nursing Master pro Semester ist daher auf 25 Studierende begrenzt. So bleiben die Seminare klein und es entsteht eine gute Lernatmosphäre. Du bist also bei uns genau richtig, wenn du kleine Lerngruppen mit intensivem Austausch und einer lebhaften Diskussionskultur unpersönlichen Massenveranstaltungen vorziehst.
Einzigartig in Deutschland ist zudem, dass unsere Studierenden im Community Health Nursing Master idealerweise mit Studierenden der Humanmedizin gemeinsame Lehrveranstaltungen besuchen. Interprofessionelles Lernen im Studium fördert die interprofessionelle Zusammenarbeit im späteren Berufsfeld.
Für die Gesundheitsversorgung der Zukunft
Kein Arzt in Sicht und wenn doch, quillt das Wartezimmer über – in vielen ländlichen Regionen und Stadtquartieren hierzulande zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Die Herausforderungen des Gesundheitssystems sind groß: Die Gesellschaft wird immer älter, die Zahl chronisch kranker Menschen steigt, Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht oder Bluthochdruck nehmen zu, der Klimawandel wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus und der Fachkräftemangel ist schon jetzt deutlich zu spüren. Die Folgen sind steigende Kosten für das Gesundheitssystem und eine schlechtere Lebensqualität für ganze Bevölkerungsgruppen.
Der Studiengang Community Health Nursing bereitet Pflegefachpersonen auf diese neuen Herausforderungen vor und gibt ihnen das nötige Handwerkszeug, neue Aufgabenfelder zu gestalten und auszubauen.
Für eine ganzheitliche Versorgung
Als akademisch qualifizierte Pflegefachperson übernimmst du präventive und beratende Aufgaben in der Pflege – von der Vorsorge und Gesundheitsförderung bis hin zur Rehabilitation und Palliativpflege. Weitere Handlungsschwerpunkte sind die Förderung der Gesundheitskompetenz oder Routinebehandlungen in der Primärversorgung. Am Ende deines Studiums Community Health Nursing kannst du wichtige medizinische Leistungen übernehmen, die bisher allein Ärzt:innen vorbehalten waren.
Absolvent:innen des Studiengangs Community Health Nursing wissen, wie sie Problem- und Fragestellungen multidisziplinär lösen können. Sie besitzen eine hohe kommunikative Kompetenz sowie Leadership-Fähigkeiten. Community Health Nurses kümmern sich nicht nur um die Pflege und Versorgung von Individuen in jedem Lebensalter, sondern auch um die Bedürfnisse einzelner Regionen oder ganzer Bevölkerungsgruppen (Public-Health-Ansatz). Damit verbinden sie die bisher getrennten Bereiche Pflege und Public Health zu einer ganzheitlichen Versorgung.
Community Health Nurses
- unterstützen und begleiten vielfältige Zielgruppen und deren Angehörige, z. B. Neugeborene und deren Familien, chronisch erkrankte Menschen in jedem Lebensalter, Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen, Menschen mit Suchterkrankungen, sterbende Menschen, Menschen ohne festen Wohnsitz, Menschen mit Behinderungen, geflüchtete Menschen und Menschen oder Familien mit Migrationshintergrund,
- fördern die Zusammenarbeit verschiedener Akteur:innen in der Gesundheitsversorgung, z. B. von Ärz:tinnen, Pflegefachpersonen und Physiotherapeut:innen,
- können besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ambulant-palliativ zu versorgender Menschen reagieren und
- vermindern Über- und Unterversorgung.
Präsenz- und Online-Präsenzveranstaltungen kombinieren
Dein Community Health Nursing Studium ist extrem flexibel und lässt sich gut mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbaren – durch die Kombination aus Präsenz- und Online-Präsenzveranstaltungen sowie Selbstlernphasen. Du studierst in Vollzeit (in der Regel drei Tage pro Woche), jedoch überwiegend in Form von Onlineangeboten (in der Regel drei von vier Wochen pro Monat) via Zoom. Gleichzeitig kommt der Praxisteil durch unsere monatlichen Präsenzwochen nicht zu kurz.
Studierende im Community Health Nursing Master absolvieren bis zum Ende des vierten Semesters ein vierwöchiges Praktikum zur Praxiserkundung. Es eignen sich Tätigkeitsfelder bzw. Gesundheitsbereiche von Community Health Nurses im In- und Ausland. Die Praxiserkundung zielt darauf ab, entweder Versorgungskonzepte mit Community Health Nursing oder vergleichbare Berufsbilder kennenzulernen, die bereits etabliert sind. Der Fokus soll auf die Rolle und die Aufgaben einer Community Health Nurse im entsprechenden Handlungsfeld gerichtet sein. Ein weiteres Ziel der Praxiserkundung besteht darin, Praxiseinrichtungen im deutschen Gesundheitssystem zu konsultieren, die Phänomene oder Probleme aufgreifen, die zu möglichen Versorgungslücken bzw. Versorgungsbrüchen führen.
Das sind deine Karrierechancen
Community Health Nurses werden dringend benötigt und haben gute Berufsaussichten. Die Master-Absolvent:innen sind schon jetzt tätig bei Verbänden, Krankenkassen, Krankenhausträgern, Innovationsfondsprojekten und weiteren Stakeholdern aus dem Gesundheitssektor. Community Health Nurses (CHN) werden als speziell qualifizierte Pflegefachpersonen überall dort benötigt, wo Ärzt:innen fehlen oder überlastet sind.
Wie viel höher das Potenzial in der Praxis noch ist, zeigen Vergleichsländer, in denen CHN bereits etabliert sind. Denn mit dem Konzept Community Health Nursing haben Länder wie Schweden, Finnland oder Kanada gezeigt, dass es gut funktionierende Lösungen für die Herausforderungen im Gesundheitssystem gibt. Es ist also absehbar, dass sich dieses Berufsfeld in naher Zukunft auch in Deutschland durchsetzen wird.
Als mögliche Arbeitgeber:innen kommen alle Einrichtungen infrage, die die Gesundheit von Individuen und Gruppen in den Blick nehmen sowie alle Träger, die sich einer gesundheitlichen Quartiersentwicklung öffnen, z. B. Stadtteile, Gemeinden und Kommunen, Gesundheitsämter, Beratungsstellen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie ambulante Pflegedienste, öffentliche Gesundheitsdienste, PORT-Zentren oder Hausarztpraxen.
Nach deinem Masterstudium Community Health Nursing hast du zudem die Möglichkeit, dich für eine wissenschaftliche Laufbahn zu entscheiden. Seit über 20 Jahren ist das Wittener Department für Pflegewissenschaft Pionier in der Pflegeforschung und bietet dir ein renommiertes Umfeld zur Promotion.
Checke die Bewertungen zur UW/H
Studierende der UW/H empfehlen ihre Uni gerne weiter. Besonders gut bewerten sie unter anderem die Qualität der Lehrveranstaltungen, die Dozierenden und die großen Praxisanteile. Beispielsweise in Deutschlands größtem Hochschulranking, dem CHE Ranking, belegen die Bachelor-Studiengänge der UW/H regelmäßig Spitzenplätze in allen Kategorien. Mehr über unsere Auszeichnungen und Rankings
Lerne auf Augenhöhe mit unseren Profs
Überlaufene Lehrveranstaltungen gibt es bei uns nicht. Denn uns sind das Lernen in kleinen Gruppen, lebhafte Diskussionen und ein direkter Austausch mit deinen Professor:innen wichtig. Die Anzahl der Plätze für den Community Health Nursing Master pro Semester ist daher auf 25 Studierende begrenzt. So bleiben die Seminare klein und es entsteht eine gute Lernatmosphäre. Du bist also bei uns genau richtig, wenn du kleine Lerngruppen mit intensivem Austausch und einer lebhaften Diskussionskultur unpersönlichen Massenveranstaltungen vorziehst.
Einzigartig in Deutschland ist zudem, dass unsere Studierenden im Community Health Nursing Master idealerweise mit Studierenden der Humanmedizin gemeinsame Lehrveranstaltungen besuchen. Interprofessionelles Lernen im Studium fördert die interprofessionelle Zusammenarbeit im späteren Berufsfeld.
Für die Gesundheitsversorgung der Zukunft
Kein Arzt in Sicht und wenn doch, quillt das Wartezimmer über – in vielen ländlichen Regionen und Stadtquartieren hierzulande zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Die Herausforderungen des Gesundheitssystems sind groß: Die Gesellschaft wird immer älter, die Zahl chronisch kranker Menschen steigt, Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht oder Bluthochdruck nehmen zu, der Klimawandel wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus und der Fachkräftemangel ist schon jetzt deutlich zu spüren. Die Folgen sind steigende Kosten für das Gesundheitssystem und eine schlechtere Lebensqualität für ganze Bevölkerungsgruppen.
Der Studiengang Community Health Nursing bereitet Pflegefachpersonen auf diese neuen Herausforderungen vor und gibt ihnen das nötige Handwerkszeug, neue Aufgabenfelder zu gestalten und auszubauen.
Für eine ganzheitliche Versorgung
Als akademisch qualifizierte Pflegefachperson übernimmst du präventive und beratende Aufgaben in der Pflege – von der Vorsorge und Gesundheitsförderung bis hin zur Rehabilitation und Palliativpflege. Weitere Handlungsschwerpunkte sind die Förderung der Gesundheitskompetenz oder Routinebehandlungen in der Primärversorgung. Am Ende deines Studiums Community Health Nursing kannst du wichtige medizinische Leistungen übernehmen, die bisher allein Ärzt:innen vorbehalten waren.
Absolvent:innen des Studiengangs Community Health Nursing wissen, wie sie Problem- und Fragestellungen multidisziplinär lösen können. Sie besitzen eine hohe kommunikative Kompetenz sowie Leadership-Fähigkeiten. Community Health Nurses kümmern sich nicht nur um die Pflege und Versorgung von Individuen in jedem Lebensalter, sondern auch um die Bedürfnisse einzelner Regionen oder ganzer Bevölkerungsgruppen (Public-Health-Ansatz). Damit verbinden sie die bisher getrennten Bereiche Pflege und Public Health zu einer ganzheitlichen Versorgung.
Community Health Nurses
- unterstützen und begleiten vielfältige Zielgruppen und deren Angehörige, z. B. Neugeborene und deren Familien, chronisch erkrankte Menschen in jedem Lebensalter, Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen, Menschen mit Suchterkrankungen, sterbende Menschen, Menschen ohne festen Wohnsitz, Menschen mit Behinderungen, geflüchtete Menschen und Menschen oder Familien mit Migrationshintergrund,
- fördern die Zusammenarbeit verschiedener Akteur:innen in der Gesundheitsversorgung, z. B. von Ärz:tinnen, Pflegefachpersonen und Physiotherapeut:innen,
- können besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ambulant-palliativ zu versorgender Menschen reagieren und
- vermindern Über- und Unterversorgung.
Präsenz- und Online-Präsenzveranstaltungen kombinieren
Dein Community Health Nursing Studium ist extrem flexibel und lässt sich gut mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbaren – durch die Kombination aus Präsenz- und Online-Präsenzveranstaltungen sowie Selbstlernphasen. Du studierst in Vollzeit (in der Regel drei Tage pro Woche), jedoch überwiegend in Form von Onlineangeboten (in der Regel drei von vier Wochen pro Monat) via Zoom. Gleichzeitig kommt der Praxisteil durch unsere monatlichen Präsenzwochen nicht zu kurz.
Studierende im Community Health Nursing Master absolvieren bis zum Ende des vierten Semesters ein vierwöchiges Praktikum zur Praxiserkundung. Es eignen sich Tätigkeitsfelder bzw. Gesundheitsbereiche von Community Health Nurses im In- und Ausland. Die Praxiserkundung zielt darauf ab, entweder Versorgungskonzepte mit Community Health Nursing oder vergleichbare Berufsbilder kennenzulernen, die bereits etabliert sind. Der Fokus soll auf die Rolle und die Aufgaben einer Community Health Nurse im entsprechenden Handlungsfeld gerichtet sein. Ein weiteres Ziel der Praxiserkundung besteht darin, Praxiseinrichtungen im deutschen Gesundheitssystem zu konsultieren, die Phänomene oder Probleme aufgreifen, die zu möglichen Versorgungslücken bzw. Versorgungsbrüchen führen.
Das sind deine Karrierechancen
Community Health Nurses werden dringend benötigt und haben gute Berufsaussichten. Die Master-Absolvent:innen sind schon jetzt tätig bei Verbänden, Krankenkassen, Krankenhausträgern, Innovationsfondsprojekten und weiteren Stakeholdern aus dem Gesundheitssektor. Community Health Nurses (CHN) werden als speziell qualifizierte Pflegefachpersonen überall dort benötigt, wo Ärzt:innen fehlen oder überlastet sind.
Wie viel höher das Potenzial in der Praxis noch ist, zeigen Vergleichsländer, in denen CHN bereits etabliert sind. Denn mit dem Konzept Community Health Nursing haben Länder wie Schweden, Finnland oder Kanada gezeigt, dass es gut funktionierende Lösungen für die Herausforderungen im Gesundheitssystem gibt. Es ist also absehbar, dass sich dieses Berufsfeld in naher Zukunft auch in Deutschland durchsetzen wird.
Als mögliche Arbeitgeber:innen kommen alle Einrichtungen infrage, die die Gesundheit von Individuen und Gruppen in den Blick nehmen sowie alle Träger, die sich einer gesundheitlichen Quartiersentwicklung öffnen, z. B. Stadtteile, Gemeinden und Kommunen, Gesundheitsämter, Beratungsstellen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie ambulante Pflegedienste, öffentliche Gesundheitsdienste, PORT-Zentren oder Hausarztpraxen.
Nach deinem Masterstudium Community Health Nursing hast du zudem die Möglichkeit, dich für eine wissenschaftliche Laufbahn zu entscheiden. Seit über 20 Jahren ist das Wittener Department für Pflegewissenschaft Pionier in der Pflegeforschung und bietet dir ein renommiertes Umfeld zur Promotion.
Master-Studiengang Community Health Nursing mit Top-Noten bei StudyCHECK.de
Regelmäßige Bewertungen bei StudyCheck zeigen: Studierende im Fach Community Health Nursing (M. Sc.) in Witten empfehlen ihren Studiengang gerne weiter.
Hier gibt es mehr als Uni.
„Ich möchte die pflegerische Versorgung in ländlichen Regionen verbessern. Im CHN-Studium erarbeite ich Lösungen, die verschiedene Akteurinnen und Akteure der lokalen Gesundheitsversorgung einbindet.“
„Mir ist die Gesundheit von (werdenden) Müttern, Kindern und Familien wichtig. Im CHN-Studium setze ich mich wissenschaftlich mit diesem Bereich auseinander, um hier zukünftig Projekte anzustoßen und zu leiten.“
„Mich fasziniert die Frage, wie ambulante Versorgung aller Altersklassen auf kommunaler Ebene zukünftig besser gestaltbar ist. Ich studiere CHN, um Pionierprojekte später wissenschaftlich fundiert mitzugestalten.“
Bleibe informiert – mit unserem Newsletter!
Mit unserem regelmäßigen Newsletter informieren wir dich über unsere Veranstaltungen, anstehende Termine und erinnern dich an wichtige Fristen.
Uni Witten live erleben
Lerne mit unseren Infoangeboten vor Ort oder digitalen Veranstaltungen deinen Wunschstudiengang, den Campus und das Studium in Witten kennen.
Unser Vibe
Zum Studium bei uns gehört viel mehr als der Studiengang deiner Wahl. An der UW/H punkten wir mit einem lebendigen und modernen Campus, unserem Studium fundamentale und natürlich den vielfältigen Menschen, die dir hier begegnen. Lernen wir uns besser kennen?
Noch Fragen?
Studienfinanzierung: Wie kann ich mein Privatstudium bezahlen?
Der Studienbeitrag ist eine Investition in dich und deine Zukunft, die sich durch verbesserte Berufschancen und damit höhere Gehälter schnell rechnet! Falls du mehr Semester benötigst als die Regelstudienzeit: Keine Sorge, Mehrsemester sind beitragsfrei (bis zur doppelten Regelstudienzeit).
Für alle Studierenden findet sich ein passendes Finanzierungsmodell. Solltest du befürchten, dass deine aktuelle finanzielle Situation ein Studium nicht zulässt: Mit dem Umgekehrten Generationenvertrag bieten wir ein soziales Finanzierungsmodell, das allen Interessierten ein Studium an der Uni Witten/Herdecke ermöglicht.
Studienvoraussetzungen: Kann ich auch ohne Bachelor Community Health Nursing an der Universität Witten/Herdecke studieren?
Zur Zulassung für das Master-Studium Community Health Nursing an der Universität Witten/Herdecke benötigst du eine abgeschlossene Pflege- oder Hebammenausbildung sowie einen Bachelorabschluss oder ein Diplom im Bereich Pflege. Die Lehrveranstaltungen finden trotz der englischsprachigen Bezeichnung auf Deutsch statt. Englisch-Kenntnisse sind dennoch erforderlich, um englischsprachige Fachliteratur zu lesen und zu verstehen.
Melde dich einfach beim Bewerbungsbüro des Departments für Pflegewissenschaft und sende deine E-Mail an: studiendekanat.pflegewissenschaft@uni-wh.de, wenn du noch Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen hast. Wir schauen uns deine Möglichkeiten gerne gemeinsam an.
Studienwahl: Wieso Community Health Nursing in Witten studieren?
Es gibt vielfältige Möglichkeiten und Jobs im Gesundheitswesen. Community Health Nursing ist dann die richtige Wahl für dich,
- wenn du als akademisch qualifizierte Pflegefachperson Ansprechpartner:in für alle Fragen rund um Gesundheit und Krankheit sein möchtest und Menschen in jeder Lebenslage bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen willst ((Sprungmarke Darum passt der CHN zu dir));
- weitergehende Kompetenzen als bisherige Pflegefachpersonen anwenden möchtest und
- wenn du von Anfang an dabei sein willst, wenn es darum geht, die Zukunft des Gesundheitswesen mit all ihren Herausforderungen neu zu gestalten.
Eine Übersicht aller Studiengänge im Bereich Gesundheit an der Universität Witten/Herdecke findest du hier.
Im Ausland studieren: Von Witten in die ganze Welt – geht das?
Du findest, ein Auslandssemester gehört zu einem zeitgemäßen Studium einfach dazu? Finden wir auch! Darum unterstützen wir dich bei deinem Vorhaben und bieten dir ein großes Netzwerk mit Partner-Unis sowohl in Europa (Erasmus-Programm) als auch weltweit (z. B. in Kanada, Südafrika, Mexiko oder Japan).
Bewerbungsbüro und Studiengangverantwortliche
So erreichst du das Bewerbungsbüro Community Health Nursing und die Studiengangleitung:
Heike Möller
Prüfungssekretariat / Bewerbungsbüro
Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 WittenRaumnummer: 1.202
Univ.-Prof. Dr.
Oliver Herber
Studiengangsverantwortung Community Health Nursing (M. Sc.)
Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: C-1.195