Beyond Boundaries: Förderung diverser Teams in der Rehabilitation

Entwicklung und qualitative Evaluation eines digitalen Trainingsprogramms zur Integration von Fachkräften in Rehabilitationseinrichtungen mittels Adaptive Learning und Nudging

Projektübersicht

Die Notwendigkeit, Fachpersonal aus dem Ausland zu rekrutieren, stellt für Rehabilitationseinrichtungen eine wachsende Herausforderung dar. Ein wesentlicher Aspekt ist die erfolgreiche Eingliederung dieser Kräfte in bestehende Teams, um eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patient:innen sicherzustellen. 

Trainings vor Ort oder Onlinetrainings ohne starke Individualisierung für die Zielgruppe stellen sich in verschiedenen Studien als nicht zielführend heraus, da sie entweder nicht ansprechend sind oder das Budget und die Zeit für ein solches Training fehlen. 

Hier setzt das Projekt „Beyond Boundaries“ an. Ziel ist es, ein umfassend digitales Trainingstool partizipativ zu entwickeln und qualitativ und quantitativ zu bewerten. Zielgruppe sind Gesundheitspersonal und Personalverantwortliche in Rehabilitationseinrichtungen, um die Zusammenarbeit in vielfältigen Teams zu verbessern.

Weitere Informationen

  • Laufzeit: 04/2024 – 03/2026
  • Förderung: Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften NRW