"Becoming a Global Witness“

Das Projekt befasst sich mit der Bedeutung von "Global Social Witnessing (GSW)" als neues potenzielles Bildungskonzept für transformatives Lernen. Matoba (2019) definiert GSW als eine Methode für die entstehende menschliche Fähigkeit, globale Ereignisse mit einem verkörperten Bewusstsein achtsam zu begleiten und dadurch einen inneren Raum zu schaffen, der diese Ereignisse widerspiegelt. Im 21. Jahrhundert trägt die Erwachsenenbildung eine große Verantwortung für die Schaffung von Räumen, in denen eine kosmopolitische Gesellschaft auf die Zukunft vorbereitet werden kann; in denen Lernende ermutigt werden, die Konturen einer kosmopolitischen Identität und ihre Auswirkungen auf Fragen der sozialen und persönlichen Identität zu erforschen; in denen sie Fähigkeiten erwerben können, globale Perspektiven auf globale politische Prozessen zu entwickeln; und in denen Lernende GSW mit einem offenen Bewusstsein für den hermeneutischen Kreis praktizieren können, in dem sich die Mitglieder einer Organisation von einer Interpretation des breiteren Kontextes einer Perspektive zu einer emphatischen Wahrnehmung der detaillierten Elemente der Botschaft bewegen. 

In der ersten Phase des Projektes (2022 – 2023) wurde ein digitales Lernplattform (https://lms.dig-gsw.eu) entwickelt und in der zweien Phase (2024 – 2026) wird der Entwicklungsprozess der GSW-Kompetenz empirisch untersucht.