Univ.-Prof. Dr.
Susanne Bücker
Professorin
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
In der Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie befassen wir uns mit der Entwicklung in verschiedenen psychologischen Funktionsbereichen über die Lebensspanne (d. h. von der Kindheit bis ins hohe Lebensalter).
Wir interessieren uns besonders für die sozio-emotionale Entwicklung von Menschen. Diese umfasst beispielsweise die Entstehung und Veränderung von Einsamkeit, Selbstwertgefühl und emotionaler Stabilität. Wir sind auf der Suche nach Erklärungen für die interindividuellen Unterschiede in den Entwicklungsverläufen. In diesem Zusammenhang beforschen wir, wie unser tägliches Leben und unsere Entwicklungsverläufe oft von den Kontexten, in denen wir leben, mitbestimmt werden (z. B. von unseren Freund:innen, Eltern, Partner:innen, Lehrkräften).
Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit Themen wie dem Zusammenspiel von Persönlichkeitseigenschaften und Einsamkeit, der Entwicklung von Einsamkeit und Wohlbefinden über die Lebensspanne und rund um kritische Lebensereignisse, der Messung von Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen, der Effektivität von Einsamkeitsinterventionen und der Variabilität von emotionalem Erleben im Alltag. Unsere Forschung hat einen interdisziplinären Charakter. Daher kooperieren wir mit Expert:innen aus verschiedenen Fachdisziplinen in Wissenschaft, Praxis und Politik (siehe Wissenschaftskommunikation & Politikberatung).
Die Entwicklungspsychologie und die Pädagogische Psychologie sind in verschiedenen Lehrveranstaltungen vertreten. Zudem betreuen wir Abschlussarbeiten zu Themen, die mit unseren Forschungsinteressen übereinstimmen.
Forschung
Unsere Forschung konzentriert sich auf die psychologische Entwicklung von Menschen über die gesamte Lebensspanne, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Ein besonderer Fokus liegt auf der sozio-emotionalen Entwicklung, also der Entstehung und Veränderung von Gefühlen wie Einsamkeit und Selbstwertgefühl. Wir untersuchen, wie sich individuelle Unterschiede in der Entwicklung erklären lassen und wie unser soziales Umfeld diese Prozesse beeinflusst.
Wir erforschen insbesondere das Zusammenspiel von Persönlichkeit und Einsamkeit, die Entwicklung von Wohlbefinden und die Wirksamkeit von Programmen zur Reduktion von Einsamkeit. Dabei nutzen wir verschiedene methodische Ansätze, darunter Längsschnittstudien und moderne Messtechniken, um das tägliche Leben und die langfristige Entwicklung von Menschen zu erfassen. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik erweitern wir kontinuierlich unser Verständnis dieser Prozesse.
Mitarbeitende
M. Sc. Anne Neuber
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Seit Dezember 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Witten/Herdecke
2023
Abschluss M. Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
2021
Abschluss B. Sc. Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
Heike Freudewald
- Sekretariat
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Professur für Gesundheitspsychologie
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Studentische Mitarbeiterinnen
- Aline Beckers, Unterstützung in Forschung und Lehre
- Stefanie Heßels, Unterstützung in Forschung und Lehre
- Theresa Kern, Unterstützung in Forschung und Lehre
- Greta Stöblen, Tutorin für Entwicklungspsychologie
- Laura Zoller, Tutorin für Entwicklungspsychologie
Lebenslauf
- Seit 10/2023
Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Witten/Herdecke - 10/2022 – 09/2023
Juniorprofessorin für Quantitative Sozialforschung und Differentielle Psychologie in Gesundheit und Sport, Deutsche Sporthochschule Köln - 09/2020 – 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Psychologische Methodenlehre, Ruhr-Universität Bochum - 10/2017 – 08/2020
Promotionsstipendiatin (Studienstiftung), Psychologische Methodenlehre, Ruhr-Universität Bochum
Lehre
Die wichtigsten Informationen zur Lehre finden Sie in UWE und den jeweiligen Moodle-Kursen. Die meisten Fragen klären sich erfahrungsgemäß in der ersten Veranstaltungswoche. Warten Sie also diese Sitzungen gerne ab, bevor Sie sich per E-Mail an uns wenden.
Bitte nennen Sie in allen Anfragen zu studienbezogenen Themen (Noten, etc.) Ihre Matrikelnummer und verwenden Sie Ihre UW/H E-Mail-Adresse. Sollten wir auf dringende Anfragen nicht innerhalb von acht Werktagen antworten, freuen wir uns über eine freundliche Erinnerung per E-Mail.
Abschlussarbeiten
Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor- als auch Masterarbeiten) in unserer Arbeitsgruppe zu schreiben. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie gern eine E-Mail an eine*n Mitarbeiter*in der Arbeitsgruppe. In der Regel haben wir eine Übersicht über aktuell zu vergebende Themen, die wir Ihnen dann zusenden können.
Mitarbeit
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen können. Dabei legen wir viel Wert darauf, dass Sie nicht nur arbeiten, sondern auch die Gelegenheit haben, einen guten Einblick in unsere Forschung und das akademische Arbeiten zu erhalten.
Studentische Mitarbeiter*innen. In unregelmäßigen Abständen stellen wir neue studentische Mitarbeiter*innen ein. Wenn Stellen ausgeschrieben werden, kündigen wir dies über den Verteiler der Fachschaft Psychologie an. Zudem führen wir die Stellenausschreibungen hier auf. Derzeit sind keine Stellen zu besetzen.
Studentische Praktika. Sie können Ihr Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums in unserer Arbeitsgruppe absolvieren. Bitte bewerben Sie sich dazu jederzeit initiativ. Die Praktika können in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden. Leider können die Praktika nicht vergütet werden.
Workshops und Fortbildungen
Wir bieten verschiedene Workshops an. Diese können an die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen angepasst werden. Bitte wenden Sie sich für ein Angebot an Prof. Dr. Susanne Bücker.
- Einführung in R (inkl. Umstieg von SPSS auf R)
- Fortgeschrittene Datenaufbereitung und Datenanalyse in R
- Mehrebenenanalysen für Längsschnittdaten in R
- Open Science & Prä-Registrierung
Weitere Informationen
Wissenschaftskommunikation und Politikberatung
Politikberatung
2022 – heute
Expertin für Einsamkeit für die Europäische Kommission und die Gemeinsame Forschungsstelle der EU
08/2023
Expertin in öffentlicher Anhörung zu Einsamkeit und Teilhabe im hohen Lebensalter im Landtag Rheinland-Pfalz
2020 – 2022
Ständiges Sachverständiges Mitglied in der Enquetekommission zu Einsamkeit im Landtag in NRW
04/2021
Expertin in öffentlicher Anhörung zu Einsamkeit im Bundestag
Ausgewählte Vorträge für die Öffentlichkeit
2023
- Einsamkeit im Fokus: Psychologische Perspektiven auf eine gesellschaftliche Herausforderung. Vortrag für den Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.).
- Einsamkeit und Erwerbslosigkeit. Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet! Vortrag für die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern.
- Wenn Beziehungen der Tiefgang fehlt – Einsamkeit und ihre Folgen. Vortrag für den digitalen Fachtag Familie NRW.
- Wenn Begegnungen fehlen – Einsamkeit und ihre Folgen. Vortrag für den digitalen Fachtag Quartiersentwicklung Quartier 2030 Baden-Württemberg.
- Pathway(s) to prevent loneliness in collaboration with civil society. Vortrag für das “High-level meeting on combating loneliness” im Kontext der Schwedischen EU Ratspräsidentschaft.
2022
- Einsamkeit – Bedeutung und Aktualität eines Gefühls. Vortrag im Rahmen des BMFSFJ geförderten Kompetenznetzes Einsamkeit.
- Einsamkeit als Ursache und Folge von demenziellen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit. Vortrag für die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e. V. (BaS).
- Einsamkeit - ein rein individuelles Problem oder doch von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung? Vortrag für das Amt für Soziale Dienste Kiel.
2021
- Einsamkeit als Ursache und Folge von demenziellen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit. Vortrag für die Alzheimer Gesellschaft Siegen e. V.
- Home Office Blues - You are not alone. Vortrag für Interhyp AG.
- Einsamkeit: Psychologische Perspektiven aus Wissenschaft & Praxis. Vortrag für das Organisationsberatungsinstitut Thüringen - ORBIT.
- Einsamkeit: Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen für die Gestaltung sozialer Beziehungen. Vortrag für die Bayerische Landestagung 2021 des Sozialdienstes katholischer Frauen.
- Einsame Gesellschaft?! - Wissenschaftliches Forum zu Inklusion. Panel Diskutantin. Organisation: Prof. Dr. Volker Beck und Kolleg*innen, Hochschule Darmstadt.
- Einsamkeit: Psychologische Perspektiven aus der Wissenschaft. Vortrag für den Bundesfrauenrat Bündnis 90/Die Grünen.
- Einsamkeit als Ursache und Folge von demenziellen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit. Vortrag für die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e. V. (BaS).
2020
- Einsamkeit: Psychologische Perspektiven aus der Wissenschaft. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Lonely Lectures: „Perspektiven aus der Wissenschaft“ an der TU Dortmund.
- Einsamkeit als Ursache und Folge von demenziellen Erkrankungen. Vortrag für die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e. V. (BaS).
- Das schmerzhafte Gefühl Einsamkeit: Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen für die Gestaltung sozialer Beziehungen. Vortrag für die (virtuelle) 17. Abensberger Fachtagung.
2019
- Gesellschaft der Einsamen – ein Diskussionsabend über den Seelenschmerz einer individualisierten Welt. Panel Diskussion. Organisation: PD Dr. Mazda Adli, Fliedner Klinik Berlin & Charité, Berlin.
- Einsamkeit ist ein stilles Thema: Ergebnisse aktueller Forschung und ihre praktischen Implikationen. Vortrag in Ringvorlesung an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach.
- Einsamkeit - eine psychologische Betrachtung. Eingeladener Vortrag zum 40. Jubiläum der TelefonSeelsorge Bochum, Bochum.
- Einsamkeit - eine Einführung. Vortrag auf der Fachtagung des Paritätischen Gesamtverbandes zum Thema "alt-einsam-insoliert!? - Wege zur Teilhabe", Kassel.
Ausgewählte Interviews
- „Einsamkeit - die unerkannte Krankheit“ - TV Interview im hr fernsehen (ARD Mediathek). Online verfügbar.
- Interview zu Einsamkeit mit GEO WISSEN (Ausgabe 76/2022).
- „Über Einsamkeit reden wir nicht gerne.“ - Interview für Deutschlandfunk Nova. Online verfügbar.
- „Das Beiläufige ist wichtig“ - Interview zu Einsamkeit. taz am Wochenende. Online verfügbar.
- „Einsamkeit - diese Tipps können helfen”. TV Interview für ARD Buffet. Online verfügbar.
- „Weg von defizitorientierten Reformen - wie soll der im Koalitionsvertrag angekündigte Nationale Präventionsplan mit Leben gefüllt werden?” Interview für TAGESSPIEGEL. Online verfügbar.
- „Einsame Menschen nehmen andere als Bedrohung wahr.“ Interview für ZEIT ONLINE. Online verfügbar.
- „Warum gerade das Erwachsenwerden einsam machen kann – und welche Rolle die Pandemie spielt“. Interview für DER SPIEGEL. Online verfügbar.
- „Einsamkeit in Zeiten von Corona“. Interview mit SWR3 Radio und SWR3 online. Online verfügbar.
- „Nachbarschaft als Chance gegen die Einsamkeit“. Interview für Blog der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH. Online verfügbar.