Univ.-Prof. Dr.

Renate Buschmann

Lehrstuhlinhaberin

WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale  |  Lehrstuhl Digitale Künste und Kulturvermittlung

Akademische Direktorin

WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale



Forschung

Forschungsbereiche

  • Kunst von der Moderne bis zur Gegenwart 
  • Kunst und Technologie
  • Kunst und Ökonomie
  • Kunst und Wissenschaft

 

Forschungsschwerpunkte

  • Kuratieren insbesondere von zeitbasierter Kunst seit den 1960er Jahren bis heute
  • Konservierung und Archivierung von zeit- und technologiebasierter Kunst
  • Digitalisierung und Langzeitarchivierung von Videokunst
  • Digitale Zugänglichkeit von Museen und Sammlungen

 

Forschungsprojekte

  • 2023 – 2025
    Open Studio – mehr als Close Study. Dialog zwischen Gegenwartskunst und Wissenschaft im Kontext universitärer Lehre, gefördert von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
  • 2019 – 2020
    Erste Retrospektive und Monografie zum Filmkünstler Lutz Mommartz (in Kooperation mit Kunsthalle Düsseldorf, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und Kunststiftung NRW
  • 2018 – 2020
    „Video Online-Archiv − Erschließung und Indexierung von Bewegtbilddaten der Stiftung imai“ (in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2015 – 2018
    „Die Medienkunstagentur 235 MEDIA. Ihre Bedeutung hinsichtlich der Produktionsbedingungen, Ökonomisierung und Internationalisierung von Medienkunst“, gefördert von der Gerda Henkel Stiftung
  • 2015 – 2017
    „Elektronische Langzeitarchivierung von Videokunstwerken der Stiftung imai“, gefördert vom Landschaftsverband Rheinland und Land NRW (MKJKS)

 

Organisation von Konferenzen

  • „Video Art Distribution: From Alternative Art Market to Commercialisation“, Stiftung imai, Düsseldorf, 2018
  • „Die Gegenwart des Ephemeren. Medienkunst im Spannungsfeld zwischen Konservierung und Interpretation“, Stiftung imai, Düsseldorf, 2012
  • „Still Accessible? Rethinking the Preservation of Media Art“, ISEA 2010 RUHR, Dortmund, 2010

Mitarbeitende

Michael Klipphahn-Karge (promoviert)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)

Andreas Czwodzinski
Studentische Hilfskraft 


Lebenslauf

2020 heute
Professorin für digitale Künste und Kulturvermittlung, WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale, Universität Witten/Herdecke

2020
Auszeichnung Rheinischen ARCHIVARius für besondere Leistungen in der Archiv- und Dokumentationsarbeit, vergeben vom Förderverein Centrum Schwule Geschichte e.V. Köln

2008 – 2019
Direktorin der Video- und Medienkunst-Stiftung imai, Düsseldorf

2008 – 2019
regelmäßige Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen (u. a. Heinrich-Heine-Universität, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Niederrhein, Curatorial Summer School/University of Malta

2013 – 2016
Internationale Referententätigkeit und Kuratorin der Wanderausstellung „Looking at the Big Sky“ für das Goethe-Institut

2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstakademie Münster

2006 – 2007
Freiberufliche Tätigkeit als Kuratorin und Autorin zur zeitgenössischen Kunst, u.a. für Kunsthalle Düsseldorf, Museum Kunstpalast Düsseldorf und Heidelberger Kunstverein

2002 – 2005
Geschäftsführerin der Galerie Hete Hünermann, Düsseldorf

Promotion in Kunstgeschichte an der Universität zu Köln, Dissertation „between in der Kunsthalle Düsseldorf zwischen 1969 und 1973. Die Chronik einer Nicht-Ausstellung“ (Promotionsstipendium der Graduiertenförderung des Landes NRW)

1993 – 1995
Juniorkuratorin an der Kunsthalle Düsseldorf

1992
Magisterabschluss in Kunstgeschichte an der Universität zu Köln

Studium der Kunstgeschichte, Ur- und Frühgeschichte und Klassischen Archäologie an der Universität zu Köln und Università degli Studi di Firenze

Ausbildung zur Tischlerin


Lehre

Die Seminare finden im Studium fundamentale statt und decken folgende Themenbereiche ab: 

  • Einblick in die Entwicklung der zeit- und technologie-basierten Kunst von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart
  • individuelles Erfahren und wissenschaftliche Analyse von Kunst und Film
  • Grundlagen der Kunst- und Medientheorie seit der Moderne
  • Konzepte und Methoden digitaler Kunst- und Kulturvermittlung
  • praxisorientiertes Wissen zum Sammeln, Archivieren, Ausstellen und Kuratieren von zeitbasierter und digitaler Kunst

Weitere Informationen

Seit 2023 Non-resident permanent Fellow in der Kolleg-Forschungsgruppe „Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel“ (Universität Münster)
 

Vorträge (Auswahl)

  • Orchestra in Digital Transformation: Expanding Perceptual Possibilities of Classical Music with a Hybrid Performance Format (zusammen mit Lara Perski), DRHA (27th Annual Conference for Digital Research in the Humanities and Arts), 10.-13.09.2023
  • „Re:writing Flusser. Zum postdigitalen Verständnis von Schrift in Werken von Johanna Reich“, 11. Forschungskolloquium: „Medienästhetik und Pädagogik. Wirkmächtigkeit analoger, virtueller und mentaler Medien“, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Mannheim, 11.11.2022
  • „Kann aus KI Kunst werden? Die Anwendung künstlicher Intelligenz in der Kunst“, Bürgeruniversität Witten, 27.04.2022
  • „Digitale Zugänglichkeit von Videokunst: Abwägungen zwischen öffentlichem Anspruch und merkantilem Wert“, Institutskolloquium „VIDEOKUNST DIGITAL. Ein Paradigmenwechsel“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich, 10.11.2021
  • „Vom Artefakt zu vernetzten Daten. Anforderungen an postdigitale Archive“, Online-Symposium „notanarchive :: ARCHIVE PROBEN“, Veranstalter: Vollmilch und Theaterhaus Hildesheim, 06.-08.05.2021
  • Hommage zum 80. Geburtstag der Fotografin Erika Kiffl und Eröffnung der Ausstellung „Erika Kiffl: Stein – Zeit, Zeit – Spuren“, Haus der Universität Düsseldorf, 19.12.2019
  • „Connecting the world! Communication and dissemination strategies in time-based media art in the 80ies”, Symposium „Play - Replay: staging & re-staging time-based media art”, Art Tower Mito (Japan) organized by The Japan Foundation, 3.11.2018
  • „Video Visionen. Die Medienkunstagentur 235 Media“ (zusammen mit Dr. Jessica Nitsche), Symposium „50 Years of Video. Vom Portapak zu Instagram“, Kunsthochschule Mainz, 13./14.11.2018
  • Keynote „The missing link in time-based art preservation“, Konference „NACCA Symposium 2018: From different perspectives to common grounds in contemporary art conservation”, TH Köln, 25./26.6.2018
  • Einführung „Video-Vision/Tele-Vision: Art leaving the conventional cycles of dissemination“, Konferenz „Video Art Distribution: From Alternative Art Market to Commercialisation“, Stiftung imai, Düsseldorf, 8./9.5.2018
  •  „Extrem laut und unglaublich erfolgreich. Die Popularisierung und Kommerzialisierung von Videokunst durch das Format Musikvideo“, Konferenz „Medienästhetik und Hybridisierung zwischen Musikvideo und Medienkunst“, Medien- u. Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/Julia Stoschek Foundation, 20.12.2017
  • „Wie Fernsehen und Videotechnik die Kunst veränderten – Videokunst gestern und heute“, Fachbereich Design, Hochschule Niederrhein, 22.5.2017
  • „Video und Kunst − Aspekte der Intermedialität“, Fachbereich Intermediale Kulturelle Bildung, Frankfurt University of Applied Sciences, 25.5.2017
  •  „Kann man künstlerische Ereignisse aufzeichnen? Über das Verhältnis von Performance und Videokunst“, Goethe-Institut Minsk, 22.11.2016
  • „Welche Videowerke werden überleben? Auswahlkriterien und Workflow im Vorfeld der Digitalisierung“ Konferenz „Retten Sie Ihre Videokassetten!“, Arbeitskreis Filmarchivierung NRW, 27.10.2016
  • „What’s New? Re-Staging Historical Art Exhibitions“, Curatorial School “Curating the New”, University of Malta, 29.8.-2.9.2016
  • „Always under Construction. Representation of Technology-Based Art“, Curatorial School “Curating the New”, University of Malta, 29.8.-2.9.2016
  • „Videokunst im Archiv: Bewahren – Vermitteln – Erforschen“, Konferenz „50. Rheinischer Archivtag”, Landschaftsverband Rheinland, Siegburg, 2.6.2016
  • "The imai Foundation - Between Archive and Collection”“, Konferenz „Video Matters“, Ludwig Forum Aachen, 24.9.2015
  • „Medienkunst zwischen historischer Aufführungspraxis und kuratorischer Inszenierung“, Ringvorlesung „Kunst und Technik“, Technische Universität Berlin, 24.6.2015
  • Migrationsprozesse in der Videokunst. Abwägungen von Gewinn und Verlust“, 38. Hessischer Archivtag, Wiesbaden, 16.6.2015
  • „Zweiter Aufguss? Die Reinszenierung von Performances“, Galerie Michaela Stock, Wien, 16.5.2015
  • „Videokunst sammeln, bewahren, ausstellen“, Düsseldorf Photo Weekend, Haus der Universität, Düsseldorf, 31.1.2015
  •  „Archivierung und Konservierung medialer Künste“, Vortragsreihe „Medien Archiv Praxis“, Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, 12.11.2014
  • „Videokunst: Entstehungsgeschichte und Gegenwart“, Akademie der Bildenden Künste Trebinje/Goethe Institut Bosnien, 24.6.2014; Deutsche Tage in Astrachan (RU)/Goethe Institut Moskau, 17.5.14; Institute of Documentary Film, Saratov (RU)/Goethe Institut Moskau, 15.5.14   
  •  „Ist Originalität kopierbar? Über die Herausforderung digitaler Vervielfältigung in der Medienkunst“, Tagung „Open Access Konsequenzen und Chancen für Museen und Sammlungen“, Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen, Stiftung Bauhaus Dessau, 12./13.12.2013
  • „Video and Media Art. Rethinking Curatorial Practice”, Goethe Institut Hanoi, 12.10.2013
  • „Die Ausstellungsserie ‚between‘ (1969–73) und ihre Reinszenierung 2007“, Symposium „Perspektiven auf den Ausstellungsraum“, Simultanhalle Köln, 29.06.2013
  •  „Light Composition: Documenta 8 von Nan Hoover – Eine aktuelle Bestandsaufnahme“, Symposium „Die Gegenwart des Ephemeren. Medienkunst im Spannungsfeld zwischen Konservierung und Interpretation“, Stiftung imai, Düsseldorf, 15.11.2012
  • „Die Stiftung imai: Herausforderungen und Ziele“, Loft Projekt Etagi, St. Petersburg, 13.6.2012; Lothinger_13_Halle für internationale Gegenwartskunst, München, 24.5.2012
  • Vortrag „Handlungsräume – Empfindungsräume – Selbstinszenierungen. Die ,between‘-Ausstellungen (1969-73) in der Kunsthalle Düsseldorf“, Konferenz „Die Kunst auszustellen. Künstlerische Positionen und kuratorische Konzepte, 1945 bis heute“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig, 2.–4.12.2011
  • „Still Accessible? Rethinking the Preservation of Media Art”, ISEA 2010 RUHR, 16th International Symposium on Electronic Art, Dortmund, 24.08.2010

 

Kuratierte Ausstellungen (Auswahl)

  • 2020 „mommartzfilm 1964 – 2020. Premiere & Werkschau“ (erste Retrospektive zum Filmkünstler Lutz Mommartz, zusammen mit Gregor Jansen), Kunsthalle Düsseldorf
  • 2019 Videolounge für die Stiftung imai (erste permanente Installation im NRW-Forum Düsseldorf)
  • 2019 „dem Rand am fernsten, am weitesten innen. Intimität in der Medienkunst“ (zusammen mit Anne Schülke, Detlef Klepsch), Neuer Kunstraum Düsseldorf
  • 2018 „WATCH OUT! Stiftung imai und KIT zeigen junge Medienkunst“ (zusammen mit Gertrud Peters), KIT – Kunst im Tunnel, Düsseldorf
  • 2014 „The Invisible Force Behind. Materialität in der Medienkunst“ (zusammen mit Darija Šimunović), Quadriennale Düsseldorf, NRW-Forum Düsseldorf
  • 2013-16 „Looking at the Big Sky“, Ausstellung und Videokunstprogramm für Goethe-Institute weltweit
  • 2012 „Bilder gegen die Dunkelheit“ (zusammen mit Gertrud Peters), KIT – Kunst im Tunnel, Düsseldorf
  • 2010 “Katharina Sieverding. Projected Data Images. Testcuts“, Quadriennale Düsseldorf, NRW-Forum Düsseldorf
  • 2009 „Daniel Spoerri und Eat Art“, Sektion in der Ausstellung „Eating the Universe – Vom Essen in der Kunst“, Kunsthalle Düsseldorf,
  • 2007/08 „Fotos schreiben Kunstgeschichte“ (zusammen mit Stephan von Wiese), Museum Kunstpalast, Düsseldorf
  • 2007 „Chronik einer Nicht-Ausstellung. between 1969–73 in der Kunsthalle Düsseldorf“, Kunsthalle Düsseldorf

 

Screenings und Künstler*innengespräche (Auswahl)

  • Gesprächsreihe „CLOSE-UP!”, UW/H (siehe Website des Lehrstuhls Digitale Künste und Kulturvermittlung)
  • Gespräch mit Claudia Robles zur Installation „REFLEXION - In Sync/Out of Sync“, Johanneskirche Düsseldorf, 11.02.2022
  • Vortrag & Screening „LET’S DANCE. Musik – Kunst – Video in den 1980er Jah-ren“, Museum Folkwang, Essen, 14.06.2019; Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, 10.10.2019
  • Gespräch mit Lutz Mommartz & Screening „Lutz Mommartz. PREVIEW: La belle histoire d'amour“, Video Box, Haus der Universität, Düsseldorf, 11.10.2018
  • Gespräch mit Ira Schneider & Screening „Mr. Ira Schneider > Video Art, experimental and comedy since 1969“, Video Box, Haus der Universität, Düsseldorf, 05.07.2018
  • Gespräch mit Ulrike Rosenbach & Screening „Ulrike Rosenbach. Frauenbilder – Feminismus – Gender“, Video Box, Haus der Universität, Düsseldorf, 26.10.2017
  • Gespräch mit Bettina Gruber & Screening „Bettina Gruber/Maria Vedder. Über Kunst und Video in den 1980er und 1990er Jahren“, Video Box, Haus der Universität, Düsseldorf, 17.05.2017
  • Screening & Moderation „Maschinenträume. Kunst zwischen Science-Fiction und Zukunftsentwurf“, Video Box, Haus der Universität Düsseldorf, 10.11.2016
  • Screening & Künstler*innengespräch „We can be Heroes just for one day. Über Helden und Anti-Helden“, Video Box, Haus der Universität Düsseldorf, 15.06.2016
  • Screening & Künstler*innengespräch „Ich bin’s. Künstlerische Selbstexperimente vor der Videokamera“, Video Box, Haus der Universität Düsseldorf, 11.05.2016
  • Screening & Künstler*innengespräch „Von der Trauer des Abschieds und der Freude des Ankommens“, Video Box, Haus der Universität Düsseldorf, 18.12.2015