Porträfoto von Hon.-Prof. Dr. Rainer Strack

Hon.-Prof. Dr.

Rainer Strack

Honorarprofessor

Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung


Lebenslauf

Ich bin Senior Partner Emeritus und Senior Advisor bei The Boston Consulting Group (BCG). Seit meinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 1994 habe ich fast 500 Projekte in allen Branchen und zu einer Vielzahl von Themen geleitet, darunter Strategie, Kultur, Organisation, Transformation, Wandel, Talent- und Personalmanagement (HR). Von 1996 bis 1998 arbeitete ich in der BCG-Niederlassung in Boston, USA. Im Jahr 2001 wurde ich zum Partner & Managing Director und 2008 zum Senior Partner & Managing Director bei BCG gewählt. Im Jahr 2008 wurde ich außerdem vom BCG-CEO zu einem der ersten BCG-Fellows ernannt.

In den letzten 10 Jahren habe ich den Bereich Human Resources bei BCG weltweit aufgebaut und geleitet. Ich war mehr als 10 Jahre lang Leiter der BCG-Personal- und Organisationspraxis in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und leitete mehr als 9 Jahre lang die Social Impact Practice von BCG in Deutschland. Im Jahr 2001 erhielt ich den Erich-Gutenberg-Preis für die Entwicklung und Umsetzung neuer HR- und Client-Controlling-Konzepte. In den Jahren 2007, 2009, 2011, 2013, 2015, 2017 und 2019 wurde ich vom Personalmagazin zu einem der 40 führenden Köpfe im HR-Bereich in Deutschland gewählt und 2021 in die HR Hall of Fame in Deutschland aufgenommen. Ich habe mehr als 100 Berichte und Artikel verfasst, z.B. über HR-Controlling und über demografisches Risikomanagement und strategische Personalplanung, die beide in der Harvard Business Review veröffentlicht wurden. Ich war Mitglied des Global Agenda Council für Talentmobilität des Weltwirtschaftsforums (WEF), leitete die WEF-Initiative „Zukunft der Arbeit“ mit und hielt mehrere Vorträge in Davos. Im Jahr 2014 hielt ich einen vielbeachteten TED.com-Vortrag (mehr als 2 Millionen Aufrufe) zum Thema der globalen Arbeitskräftekrise.

Ich habe einen Master-Abschluss in Physik, einen Master-Abschluss in Wirtschaft und einen Doktortitel in theoretischer Physik (summa cum laude) von der RWTH Aachen, Deutschland. Für meine Doktorarbeit wurde ich mit dem Borchers-Preis der Universität ausgezeichnet. Mein Studium und meine Promotion wurden von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Im Jahr 2008 wurde ich zum Honorarprofessor der Universität Witten/Herdecke ernannt. Im Jahr 2015 absolvierte ich eine 1,5-jährige EMCC-Practitioner-Ausbildung zum Executive Coach.