Dr.

Michael Klipphahn-Karge

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale  |  Lehrstuhl Digitale Künste und Kulturvermittlung



Forschung

Forschungsfelder

  • Geschichte der Kunst der Moderne und Gegenwart (Schwerpunkt Europa und USA)
  • Kunstphilosophie und ästhetische Theorie (insbesondere Theorien der Gegenwartskunst und des Modernismus), Kunstgeschichtsschreibung seit den 1960er-Jahren
  • Kuratorische Praxis

 

Forschungsschwerpunkte

  • Künstliche Intelligenz, Bildkulturen technischer und digitaler Systeme
  • Queerness, künstlerische Konstruktionen von Geschlecht und Gender
  • Genese digitaler Produktionsbedingungen seit den 1960er-Jahren in der bildenden Kunst
  • Magie- und Spiritualitätskonzepte der europäischen Avantgarden und ihr Fortleben in der Gegenwartskunst
  • Natur und ihre Derivate, Umwelt- und Ökologiekonzepte in der visuellen Kultur seit dem 19. Jhd.
  • Kunst und Kunstsystem in der Zeit der DDR

 

Forschungsprojekt

“Fossile Moderne. Bilder des Verbrauchs”

Das Forschungsprojekt Fossile Moderne – Bilder des Verbrauchs gedenkt folgende These zu plausibilisieren: Der extensive menschliche Eingriff in die fossilen Ressourcen findet einen direkten produktionsimmanenten Widerhall in ebenjener Gegenwartskunst, die im Zuge aktueller geochronologischer Debatten eigentlich für neue Sensibilitäten im Umgang mit Natur argumentiert, vielfach aber auf den Verschleiß planetarer Kapazitäten angewiesen ist.

Folglich und in Anbetracht der Rohstoffbedarfe sogenannter ‚ökologiereflexiver‘ Kunst nach 1989, verstärkt ab den 2000er-Jahren, scheint das sich im Angesicht des menschengemachten Klimawandels intensivierende Naturinteresse der Kunst auch keinen so bruchlosen Gegenentwurf zur mediatisierten Jetztzeit zu zeichnen, wie etwa die kunstwissenschaftliche Forschung vielmals konstatieren möchte. 

Um diese These zu untermauern, hat das angedachte Projekt das Ziel, einer Dialektik naturbezogener Kunst nachzuspüren, deren Pole die Angewiesenheit auf einen fossilen Kapitalismus und die gleichzeitige Kritik an den fossilen Entnahmen planetarer Ressourcen bilden. 

Zudem soll dies an Rohstoffbedarfen analoger und digitaler Technik zur apparativen Bilderzeugung bis ins 19. Jahrhundert historisiert und konkretisiert werden. Denn diese Bedarfe der Kunst scheinen eine Kunstgeschichte des Verbrauchs zu schreiben: Es mutet an, als könne eine spezifische Ausprägung von künstlerischem Naturinteresse erkennbar werden, die Naturerfahrung als immersiv perspektivierte Strömung naturreflexiver Kunst wieder und wieder aktualisiert und insbesondere im Jetzt die eigenen Bedingtheiten als Teil einer fossilen Moderne zwischen Künstlicher Intelligenz und Geoengineering, binnen Windkraftanlagen und Atomruinen kritisch reflektiert.


Lebenslauf

Juli 2024 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeit (Postdoc)
Universität Witten/Herdecke am Lehrstuhl für Digitale Kunst und Kulturvermittlung

April 2024 – Juli 2024
Lehrvertretung
Hochschule für Bildende Künste Dresden, Lehrstuhl für moderne und zeitgenössische Kunst

April 2024 – Juni 2024
Stipendium (Postdoc)
Technische Universität Dresden am Disruption and Societal Change Center

April 2020 – Dezember 2023, Verteidigung Mai 2024
Promotion in Kunstgeschichte (Abschluss: summa cum laude)
Thema: Anrufungen der Gegenwart. KI und Magie in der Kunst
Technische Universität Dresden am Lehrstuhl für Bildwissenschaft im globalen Kontext

April 2020 – April 2024
Stipendium (Praedoc)
Schaufler Lab der Technischen Universität Dresden

Oktober 2017 – Juli 2020
Lehrauftrag
Technische Universität Dresden am Lehrstuhl für Theorie künstlerischer Gestaltung

Oktober 2015 – März 2020
Kuration und Kunstvermittlung
Kunstraum Stephanie Kelly e. V./Galerie Stephanie Kelly, Dresden

Oktober 2012 – September 2015
Postgraduales Studium
Hochschule für Bildende Künste Dresden

Oktober 2010 – März 2011
Moving-Artists-Gaststudium
Jan-Evangelista-Purkyně-Universität, Ústí nad Labem am Department of History and Theory of Arts

Oktober 2006 – September 2012
Studium der Bildenden Kunst, Kunstgeschichte und Philosophie
Hochschule für Bildende Künste Dresden 


Weitere Informationen

Mitgliedschaften (Auswahl)

  • Deutscher Verband für Kunstgeschichte e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e. V.
  • Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e. V.
  • Internationale Gisela Elsner Gesellschaft e. V.
  • Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e. V.

 

Förderungen

  • 2024: Graduiertenstipendium der Technischen Universität Dresden
  • 2020 – 2024: Promotionsstipendium des Schaufler Lab@TU Dresden (Graduiertenkolleg)
  • 2012 – 2015: Graduiertenstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
  • 2009 – 2012: Studienstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

 

Akademische Tätigkeiten

Vorträge (Auswahl)

2024

  • Images of Futures Past. Entanglements between Generative Image Syntheses and Predicative Analysis Models in Hito Steyerl’s This is the Future (2019), im Rahmen der Konferenz ‚Aesthetics of Digital Image Syntheses: Genealogies, Styles, Practices‘ der Universität Klagenfurt
  • KI in der Gegenwartskunst, Sächsische Akademie der Künste, Dresden

 

2023

  • Christian Kosmas Mayers Deepfakes im Kontext historischer Geisterfotografien, Junge Akademie Berlin, Salon Sophie Charlotte (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) zu ‚Künstliche (Un)Vernunft‘
  • Orakel mit Kippfigur: produktive Heroisierungen des Dämonischen in Agnieszka Polskas „The Demon’s Brain“, im Rahmen des Workshops ‚Mehr-als-Menschliche Heroisierungen: Darstellungen eines Phänomens‘, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

2022

  • Magische Maschinen? Verbindungen von Magie und KI in der Kunst, anlässlich des ‚Magic Machine Award‘, Technische Sammlungen Dresden (Key-Note)
  • La Grande Bellezza. Schönheit als Attraktion des Vergänglichen, im Rahmen des Filmseminars ‚Pop und Korn‘, Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • THE BODY IS (N)ONE. Identität als techno-rituelle Potenz, im Rahmen der Tagung ‚DIGITAL GENDER: Ethik, Macht und (Geschlechter-)Wissen in Systemen künstlicher Intelligenz (KI/AI)‘, GenderConceptGroup der Technischen Universität Dresden und Hygiene-Museum Dresden
  • Y(our) Data is a Battleground, Kunstverein Meißen e. V.
  • Die Beschwörung des Künstlichen. Gliederungsmodelle magisch-technischer Kunst der Gegenwart, im Rahmen des öffentlichen Dresdner Kolloquiums für Kunst- und Bildwissenschaft der Moderne und Gegenwart, Hochschule für Bildende Künste Dresden & Technische Universität Dresden
  • Narrative der Inkonsistenz –Technische Verrätselungen und Verrätselungstechniken bei Agnieszka Polska, Hito Steyerl und Jordan Wolfson, im Rahmen des öffentlichen Kolloquiums des Schaufler Kolleg@TU Dresden 

 

2021

  • …from the Inside of the Watch. KI als Anlass künstlerischer Arbeit, im Rahmen der Tagung ‚Künstliche Intelligenz als geistes- und sozialwissenschaftlicher Begriff‘, Schaufler Lab@TU Dresden
  • Schwärme. Künstliche neuronale Netzwerke als künstlerische Narrative, im Rahmen des ‚KI- Festivals: Wenn Maschinen Zukunft träumen, ein Festival zum Leben mit Künstlicher Intelligenz‘, Deutsches Hygiene-Museum Dresden
  • Queere KI. Zum Coming-out smarter Maschinen, im Rahmen des Symposiums ‚Queere KI. Zum Coming-out smarter Maschinen‘, Schaufler Lab@TU Dresden
  • Bodys in Suspension. Präservierte Körper als kulturelle Gegenstände, im Rahmen des Symposiums ‚Erste Sekunde Ewigkeit‘, Schaufler Lab@TU Dresden
  • Synthetische Bilder als Trainingssets des Protests. Forensic Architectures „Model Zoo“, im Rahmen des ‚99. 

Kunsthistorischen Studienkongresses: Bildproteste‘, Goetheuniversität, Frankfurt am Main

 

2020

  • Kunst- als Netzwerke. Zum Paradigma des Neuen Materialismus in der Kunst: Modi, Strömungen und historische Bezüge, im Rahmen des öffentlichen Dresdner ‚Kolloquium für Kunst- und Bildwissenschaft der Moderne und Gegenwart‘, Technische Universität Dresden
  • (Im-)materielle Magien. Materialität als Hypothese in der Kunst, im Rahmen der Tagung ‚Kunstvermittlung 4.0 – 8. Tagung zur Kunstvermittlung‘, Universität Paderborn

 

Organisation

  • 2023: Tagung ‚KI als Faktor und Folge gesellschaftlichen und kulturellen Wandels‘, Schaufler Lab@TU Dresden
  • 2021: Tagung ‚Künstliche Intelligenz als geistes- und sozialwissenschaftlicher Begriff‘, Schaufler Lab@TU Dresden
  • 2021: Tagung ‚Queere KI. Zum Coming-out smarter Maschinen‘, Schaufler Lab@TU Dresden
  • 2021: Symposium ‚Erste Sekunde Ewigkeit‘, Schaufler Lab@TU Dresden
  • 2021: Symposium ‚Zeit zum Denken und für Satire. Zur Aktualität der Werke der Satirikerin Gisela Elsner (1937-1992)‘, Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Dresden
  • 2020: Tagung ‚Dear Humans/Art Science Lab‘, Tagung des transdisziplinäres Diskurs- und Ausstellungsprojekts der Kustodie der Technischen Universität Dresden im Klemperer-Saal, Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

 

Kuratorische Arbeit und Mitarbeit (Auswahl)

2023

  • Reinventing Grassi – Queering the Collection, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig (Teilbereich (un)sichtbar)

 

2022

  • (Y)OUR DATA IS A BATTLEGROUND, Kunstverein Meißen e. V.
  • Care, Galerie Stephanie Kelly e. V., Dresden

 

2021

  • Berührungsverbote – Annäherung an Gisela E., Motorenhalle – Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Dresden
  • Bílinale, International Art Festival, Kostel Zvěstování Panny Marie, Bílina Újezd, Kostel, sv. Havla, Hrobčice, Kostel sv. Kateřiny, Chouč

 

2020

  • Flowers from Stephanie, Galerie Stephanie Kelly e. V., Dresden
  • Random Character – Examensausstellung der Kunstpädagogik, Altana Galerie der Kustodie der Technischen Universität Dresden 

 

2019

  • Rage, Galerie Stephanie Kelly e. V., Dresden
  • Gute Bekannte – Examensausstellung der Kunstpädagogik, Altana Galerie der Kustodie der Technischen Universität Dresden
  • Pampelmuse – Examensausstellung der Kunstpädagogik, Altana Galerie der Kustodie der Technischen Universität Dresden

 

2018

  • Smooth Chromatics, Galerie Stephanie Kelly e. V., Dresden
  • Elefant Terrible – Examensausstellung der Kunstpädagogik, Galerie der Kustodie der Technischen Universität Dresden
  • Zu Besuch – Examensausstellung der Kunstpädagogik, Galerie der Kustodie der Technischen Universität Dresden
  • Ratsam wäre es gewesen, diesen Saal nicht zu betreten – Gisela Elsner und die Gegenwartskunst, Koeppenhaus Greifswald/Literaturzentrum Vorpommern, Greifswald

 

2017 

  • Ratsam wäre es gewesen, diesen Saal nicht zu betreten – Gisela Elsner und die Gegenwartskunst, Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg e. V./Literaturhaus Oberpfalz, Sulzbach-Rosenberg
  • Liebelei, Objekt klein a, Dresden
  • Chypre 2, Galerie Jarmuschek und Partner, Berlin
  • Agents, Galerie Stephanie Kelly, Dresden 

 

2016 

  • Hard, Galerie Stephanie Kelly, Dresden
  • I never promised you a rosegarden, Kunstverein Montagehalle, Berlin