Prof. Dr.
Marcel G. Sieberer
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinische Kompetenzen
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung „Geriatrie“
Schwerpunkte seiner klinischen Arbeit stellen affektive Störungen (Depressionen, Bipolare Störungen), Psychosen (insbes. Schizophrenie), Alkoholabhängigkeit sowie psychische Erkrankungen im höheren Lebensalter dar.
Lebenslauf
Von 1991 bis 1997 studierte Marcel Sieberer Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und im Praktischen Jahr am Fletcher Allen Health Care, College of Medicine, University of Vermont, Burlington, USA.
Nach der neurologischen Weiterbildung an der Medizinischen Universität zu Lübeck und am Friederikenstift Hannover nahm er ab 2003 eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistenzarzt am Zentrum für Psychologische Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover auf.
Nach seiner Facharztprüfung in Neurologie (2004) arbeitete er 2006/2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster und war zwischenzeitlich als Oberarzt der Neurologischen Klinik des Agnes-Karll-Krankenhauses in Laatzen tätig.
Nach der Facharztprüfung in Psychiatrie und Psychotherapie im Jahr 2009 war er bis 2014 Oberarzt der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo er 2012 auch die Venia Legendi erhielt.
Anschließend übernahm er von 2015 bis 2017 die Position des Ärztlichen Direktors und Chefarztes des AMEOS Klinikums Hildesheim. Während dieser Zeit absolvierte er berufsbegleitend ein MBA-Studium an der Universität Salzburg in Internat. Health Care Management.
Von 2017 bis 2019 war er Ärztlicher Direktor der KRH Psychiatrie GmbH in der Region Hannover.
Seit 2020 hat Prof. Sieberer den Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie an der Privaten Universität Witten/Herdecke inne und ist klinisch als Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am St. Marien-Hospital in Hamm (Westfalen) tätig.
Lehre
- Vorsitz in der Fachgebietskonferenz Psychiatrie an der UW/H
- Vorlesungen und Seminare in Psychiatrie und Psychotherapie im Rahmen der Klinik-POL-Woche Psychiatrie, Psychischer Befund im Rahmen der Propädeutik, Konzeption des Unterrichts im Klinikblock Psychiatrie und Psychotherapie, Prüfungen im Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie (schriftlich und mündlich), u.a.
Presseexpert:in für
- Prof. Sieberer ist ein anerkannter Experte für psychische Gesundheit, spezialisiert auf Depression, bipolare Störung, Psychosen sowie die Risiken und Auswirkungen von Cannabis- und Alkoholkonsum auf die Psyche.
- Mit umfangreicher Erfahrung in klinischer Praxis und Forschung bietet er zudem tiefgehende Einblicke in die Wechselwirkungen zwischen psychischer Gesundheit, Arbeitsumfeld und gesellschaftlichen Faktoren.
- Er analysiert und kommentiert regelmäßig aktuelle Entwicklungen in der psychiatrischen Versorgung, einschließlich der Arbeit und zum Alltag in psychiatrischen Kliniken, sowie berufs- und gesundheitspolitischen Aspekten der Psychiatrie.
- Zudem hält Herr Prof. Sieberer regelmäßig Vorträge u. a. zu der Umsetzung und Evaluierung von Modellprojekten (gem. §64b SGB V) in der psychiatrischen Versorgung.
Weitere Informationen
- Mitglied im Deutschen Hochschulverband (DHV)
- Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)
- Mitglied bei AMSP (Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie) e. V.
- Mitglied im Hammer Bündnis gegen Depression e.V. (Vorstand)
- Mitglied bei ackpa
- Mitglied bei LLPP