Porträtfoto von Jun.-Prof. Dr. med. Malik Aydin

Jun.-Prof. Dr. med.

Malik Aydin

Juniorprofessor

Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft)  |  Juniorprofessur für Experimentelle Pädiatrische Pneumologie und Allergologie


Juniorprofessur für Experimentelle Pädiatrische Pneumologie und Allergologie

Die Arbeitsgruppe Experimentelle Pädiatrische Pneumologie und Allergologie ist durch Jun.-Prof. Dr. Malik Aydin besetzt. 

Die Themenschwerpunkte konzentrieren sich auf die Gebiete der experimentellen und klinischen Pneumologie, Infektiologie, Infektionsimmunologie, Virologie und Pädiatrie. 

Das Team arbeitet interdisziplinär mit nationalen und internationalen Arbeitsgruppen. Aufgrund der engen Verzahnung mit dem Zentrum für Biomedizinische Ausbildung und Forschung der Universität Witten/Herdecke sowie dem Zentrum für Forschung in der Klinischen Medizin erweitert sich das methodische Portfolio.


Forschung

Das übergeordnete Ziel unserer Forschung sind Untersuchungen zu den molekularen Grundverständnissen von Bakterien, respiratorischen Viren und adenoviralen Vektoren, um aus diesem fundamentalen Wissen neue und innovative therapeutische Konzepte für Patient:innen mit Lungenerkrankungen zu entwickeln. Schwerpunktmäßig befassen sich die experimentellen Forschungsarbeiten mit Veränderungen im Epigenom, Regulom und Immunzellreaktionen, die zu den Pathomechanismen pulmonaler Erkrankungen beitragen. Hierbei werden auch die Auswirkungen von gentechnisch veränderten viralen Vektoren hinsichtlich ihrer Nutzung in der Genomorganisation und Therapie untersucht. Als Infektionsmodelle wenden wir in vitro-Zellkulturmodelle, Organoide und Tiermodelle an. Darüber hinaus interessieren wir uns auch für verschiedene Methoden der Hochdurchsatzsequenzierung und den Einsatz von Bioinformatik zur Analyse und Interpretation komplexer Mikrobiomdatensätze und die Interaktion des Mikrobioms und Virioms im oberen und unteren Atemwegstrakt von Patient:innen mit respiratorischen Erkrankungen. Um die Idee dieser und weiterer Ansätze in Zukunft von der Laborwerkbank in die Klinik zu transferieren, arbeitet das Team zusätzlich an unterschiedlichen translationalen Fragestellungen.


Mitarbeitende

Das Team der Juniorprofessur für Experimentelle Pädiatrische Pneumologie & Allergologie

Ph.D.-Studierende:

Dr. med. Luca Scarsella

Simon Sommer


M.D.-Kandidat:innen:

Sarah Maslowksi, Ärztin 

Carolin Bähren

Eleni Büdding

Jan Bardelle

Hanna Abady


Alumni:

Dr. rer. nat. Frank Schult

Merve Torun, M.sc.

Luca B. Helmbold


Klinische Kompetenzen

  • Pädiatrie
  • Infektiologie
  • Pneumologie
  • Allergologie
  • Mikrobiologie
  • Antibiotic Stewardship (Experte)

Lebenslauf

Das Humanmedizinstudium hat Juniorprofessor Dr. Aydin an der Universität zu Köln in 2013 erfolgreich abgeschlossen und anschließend mit der Facharztausbildung in der Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum Bonn begonnen, an der Medizinischen Hochschule Hannover fortgeführt und schließlich an den Universitätskliniken der Universität Witten/Herdecke beendet.

Seit 2017 arbeitet Malik Aydin klinisch sowie wissenschaftlich an der Universität Witten/Herdecke und leitet seit 2020/2021 die Nachwuchsgruppe Experimentelle Pädiatrische Pneumologie und Allergologie.

Klinische Schwerpunkte sind unter anderem die pädiatrische Pneumologie, Infektiologie, Allergologie und Mikrobiologie. Zudem verantwortet er auch die ABS-Visiten am Lehrstuhl für Pädiatrie. Ein besonderer Fokus seiner klinischen Tätigkeit sind die disseminierenden Infektionen bei immunsupprimierten und chronisch-erkrankten Kindern und Jugendlichen, chronische Lungenerkrankungen, schwere Pneumonien, Asthma bronchiale und Primäre Ziliäre Dyskinesie. Zudem interessiert sich Malik Aydin auch für Antibiotika- und Insektengiftallergien. Sein übergeordnetes Ziel ist es, den medizinischen und wissenschaftlichen Nachwuchs effizient zu unterstützen, als Wegbegleiter/Mentor aktiv zu fungieren und sie für das breite Fachgebiet der Pädiatrie, Infektiologie und Infektionsimmunologie zu begeistern.

Als Vorstandsmitglied der Jungen Arbeitsgruppenleiter (Young-PI) der Gesellschaft für Virologie organisiert er Workshops speziell für (angehende) Mediziner:innen. Zudem ist er auch aktiv im Arbeitskreis/als Beauftragter für Forschung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie tätig.


Lehre

In der Lehre vermittelt Jun.-Prof. Dr. Malik Aydin Inhalte aus der Pädiatrie, Pneumologie, Infektiologie, Mikrobiologie, Virologie und Laboratoriumsmedizin. Darüber hinaus übernimmt er semesterübergreifende Lehrverpflichtungen zur Arzt-Patienten-Kommunikation. 

Wichtige Aspekte der Lehregestaltung sind unter anderem der interaktive und praxisorientierte Unterricht, Problemorientiertes Lernen, Flipped Classroom und die Erstellung von Unterrichtsmaterial basierend auf Leitsymptomen, klinischen Fallbeispielen und differentialdiagnostischem Vorgehen. Hierbei wird das Fach Pädiatrie eng mit den theoretischen Fächern wie Mikrobiologie und Laboratoriumsmedizin verknüpft.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik ist die Lehre von Malik Aydin an die Erfordernisse einer modernen schulmedizinischen Ausbildung mit entsprechenden pädagogischen und didaktischen Inhalten angepasst, mit dem Ziel, einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden zu leisten.


Weitere Informationen

  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
  • Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)
  • European Society for Pediatric Infectious Diseases (ESPID)
  • Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI)
  • Gesellschaft für Virologie (GfV)
  • American Society for Gene and Cell Therapy (ASGCT)
  • Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP)
  • European Respiratory Society (ERS)
  • American Thoracic Society (ATS)