Porträtfoto von Dr. Dhouha Mejri

Dr.

Dhouha Mejri

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Philosophie, Politik und Ökonomik)


Dr. Dhouha Mejri ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Statistik und Datenanalyse am Department für Philosophie, Politik und Wirtschaft in der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ist Statistikerin mit 9 Jahren Lehr- und Forschungserfahrung in Data Mining und statistischer Prozesskontrolle. Zu ihren Schwerpunkten gehören adaptive statistische Prozesskontrolle, maschinelles Lernen, Business Analytics und Datenanalyse. Sie nimmt als Gutachterin an verschiedenen internationalen Zeitschriften wie Technometrics und Quality Technology teil und ist daran interessiert, ein automatisiertes Deep-Learning-Konzept in Python oder R zu entwickeln. Text Mining für Geschäftsberichte, Optimierung der Digitalisierungsstrategie durch künstliche Intelligenz, digitale Transformation sowie der Einsatz von grüner Technologie in Unternehmen sind die Themen, mit denen sich Dr. Mejri beschäftigt und an denen sie derzeit forscht.

Dr. Mejri lehrte bisher an der Fakultät Statistik der Technischen Universität in Dortmund und an der SRH Hochschule in Hamm und in Leverkusen. An der Universität Dortmund promovierte sie in Dezember 2015 am Lehrstuhl Computergestützte Statistik.

Dr. Mejri arbeitete bisher an der Technischen Universität Dortmund, der ESSEC Universität in Tunesien und der SRH Hochschule in Hamm und Leverkusen. Seit 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin für Statistik und quantitative Methoden am Institut für Philosophie, Politik und Wirtschaft der Universität Witten/Herdecke. Seit Oktober 2022 arbeitet sie zusammen mit Prof. Dr. Lukas Stötzer in den Bereichen Statistik und Datenanalyse sowie Mathematik.

 


Forschung

Dr. Dhouha Mejri hat die erste neue Qualitätskontrollkarte die auf Machine Learning Methoden basierend ist entwickelt. Tatsäslich hat Dr. Mejri verschiedene neue Methoden in Statistische Process Überwachung sowie erweiterte Dynamische Data Mining Methoden entwickelt, wie z. B: „Dynamic Weighted Majority Winnow DWMW, Time Adjusting Control Limit Chart (TACL), Dynamic Weighted Majority Conrol (DWMC) Chart und die Dynamic Ensemble Chart (DEC).

Dr. Mejri hat mit das Projekt B5: "Statistical modellig of nonlinear dynamic processes" der Technisce Universität Dortmund kooperiert. Sie hat Forschung über Brücken Ermüdung geforscht und hat untersucht wie Multivariate Adaptive Qualitätskontrolle die Überwachung der Brücken unter Ermüdung optimieren und zur eine Effiziente Vorhersage der Lebensdauer der Brücken durchführen. Zudem hat sie Daten über der Brücke in Wittener Straße in Bochum geforscht und analysiert.

 


Lebenslauf

Bisherige Positionen

Seit 2021 
wissenschaftlicher Mitarbeiterin für quantitative Methoden am Department für Philosophie, Politik und Ökonomik an der Universität Witten/Herdecke (Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft)

2017 bis 2020 
Postdoctor an der Technischen Universität Dortmund, Germany

2016 bis 2017 
Senior Researcher und Lecturer / Ecole Superieure des Sciences Economique et Commerciale (ESSEC), Universität Tunis

2011 bis 2015 
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Statistik/ Technische Universität Dortmund sowie an der Universität in Tunis

Ausbildung:

2015 
Dr. rer. nat. Fakultät Statistik, Technsiche Universität Dortmund. Dissertation: "Multivariate Statistical Process Control using dynamic ensemble methods" (https://eldorado.tu‑dortmund.de/handle/2003/34465), DAAD Award

2010 
Master of Science: University of Tunis, Best Master Student at the Institue Superieur de Gestion de Tunis, Universität Tunis : “Forecasting of economic systems and financial markets" (with Distinction)

2008 
Bachelor of Science: Institut Superieur de Gestion de Tunis, Universität Tunis

 


Lehre

An der Universität Witten/Herdecke bietet Dr. Dhouha Mejri regelmäßig Statistik und Datenanalyse sowie Mathematik Kurse an. Als Lehre hat Frau Mejri folgende Kurse bis jetzt angeboten: Statistik, Datenanalyse, Big Data, Mathematik, Python Programmierung, Erweiterte Qualitätskontrolle, Ökonometrie, Decision Theory, Research Methods for Business Economics und Business Theory and Researc