
Annette Strauch-Davey, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit | Forschungsdatenmanagement
Annette Strauch-Davey informiert, berät und unterstützt Wissenschaftler:innen an der Universität Witten/Herdecke ganzheitlich beim Forschungsdatenmanagement (FDM).
Lebenslauf
Annette Strauch-Davey ist Kulturwissenschaftlerin und Anglistin der Georg-August-Universität in Göttingen.
Nach ihrem Studium lebte und arbeitete sie viele Jahre in Cardiff und Aberystwyth (Cymru/Wales, Großbritannien).
Sie beschäftigt sich seit ca. 15 Jahren mit dem Forschungsdatenmanagement und der digitalen Langzeitarchivierung (Projekt bwFLA, Universität Ulm).
Sie war mehrere Jahre für den Sonderforschungsbereich 1187 (INF-Projekt), im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT), an der Universität Siegen tätig und kam dort mit den unterschiedlichen Anforderungen an die Fachdisziplinen in Berührung.
In der UB Hildesheim war sie fünf Jahre die Ansprechpartnerin für das FDM.
Sie war vier Jahre lang Mitglied der Kommission für forschungsnahe Dienste des VDB und beschäftigte sich dort mit Open Science und mit dem vertrauenswürdigen Umgang von Daten aller Arten und Formate.
Beim Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg, einem der weltweit führenden Zentren in der Forschung mit Photonen, in der Teilchen- und Astroteilchenphysik sowie in der Beschleunigerphysik, waren ihre Aufgaben bis Ende Oktober 2024 die Erhebung, Entwicklung, Dokumentation und Koordination von Anforderungen für komplexe technische Datenmanagement-Fragestellungen sowie Unterstützung von Sektionen, Konsortien und Begutachtungsgremien in der NFDI in den verschiedenen Phasen der Basisdiensteentwicklung.