Porträtfoto von Univ.-Prof. Dr. med. Achim Mortsiefer

Univ.-Prof. Dr. med.

Achim Mortsiefer

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Primärversorgung


Lehrstuhl für Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Primärversorgung

Der Lehrstuhl  für Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Primärversorgung beschäftigt sich umfassend mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und patientenzentrierter Versorgung. Als Teil des Instituts für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (iamag) arbeitet er eng mit dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin I zusammen.

Unser Fokus liegt auf der Forschung und Lehre in der hausärztlichen Medizin und ambulanten Gesundheitsversorgung. Hauptthemen sind Arzt-Patient-Kommunikation, klinische Entscheidungsfindung, Arzneimitteltherapiesicherheit, interprofessionelle Versorgung bei Multimorbidität, Risikokommunikation und digitale Anwendungen in der Praxis. Wir entwickeln praxisrelevante Fortbildungs- und Forschungskonzepte für Hausärzte.


Forschung

Das Forschungsprofil des Lehrstuhls umfasst Grundlagen- und Versorgungsforschung mit Bezug zur Hausarztmedizin und ambulanten Gesundheitsversorgung. Projekte entstehen aus praxisrelevanten Fragen, die in der täglichen Praxis, im Austausch mit Lehrärzten und Studierenden entwickelt werden. Zum Einsatz kommen qualitative und quantitative Methoden wie Surveys, Fokusgruppen, Interviewstudien sowie multizentrische cluster-randomisierte Interventionsstudien. Das Team ist Teil des Interdisziplinären Zentrums für Versorgungsforschung (IZVF) und arbeitet vertrauensvoll mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen zusammen.


Mitarbeitende


Lehre

Es werden umfassende Lehrveranstaltungen im Bereich der Allgemeinmedizin und ambulanten Gesundheitsversorgung angeboten. Besonderer Wert wird auf die interprofessionelle Ausbildung und Patientenorientierung gelegt, um den Studierenden praxisnahe und zukunftsorientierte Kompetenzen zu vermitteln. Diese praxisorientierte Ausbildung bereitet die Studierenden optimal auf ihre zukünftige Rolle im Gesundheitswesen vor.

Die Beteiligung an einer umfassenden und kompetenzorientierten Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte im Modellstudiengang Humanmedizin unter dem Leitbild einer „Patientenorientierten Medizin“ ist für das Team ein wichtiges Anliegen. Dabei arbeitet die Professur für Primärärztliche Versorgung eng mit dem Studiendekanat, der Studierendenschaft sowie dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin (Prof. Dr. med. Klaus Weckbecker) und anderen Lehrstühlen / Professuren an der UW/H zusammen.

In den Lehraufgaben unterstützen externe Lehrbeauftragte aus dem Bereich der Hausarztmedizin und der ambulanten Gesundheitsversorgung. Folgende Bereiche stehen dabei im Vordergrund:

  • Themenfeld und Track „Ambulante Gesundheitsversorgung“ (AGV)
  • Lehrveranstaltungen im Fach „Allgemeinmedizin“
  • Themenfeld und Track „Wissenschaftliches Arbeiten“ (WIA)
  • Interprofessionelles Lernen
  • Beteiligung an Veranstaltungen des Studiums fundamentale (StuFu)

 

Für Anfragen stehen folgende Personen zur Verfügung:

Sekretariat

Marina Frieben

Tel. +49 (0)2302 / 926-7373


News

Forschungsprojekt „Positive Health“ – neuer Dialog zur Gesundheitsförderung in der hausärztlichen Praxis