A patient-centered early risk prediction, prevention, and intervention platform to support the continuum of care in coronary artery disease (CAD) using eHealth and artificial intelligence – the TIMELY Study

Projektübersicht

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist laut WHO nach wie vor die Hauptursache für die weltweite Krankheitslast. Das Altern prädisponiert die Patient:innen für eine hohe Inzidenz und Prävalenz von KHK, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Sekundärprävention durch umfassende kardiale Rehabilitation (CR) gilt als die kosteneffektivste Maßnahme, um günstige Ergebnisse für ein breites Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu gewährleisten. Die CR ist eine multifaktorielle, umfassende und kosteneffektive Maßnahme der Sekundärprävention, die darauf abzielt, die physiologischen und psychologischen Auswirkungen der KHK zu begrenzen, die Symptome zu behandeln und das Risiko künftiger kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Die Überweisung zur CR ist eine Klasse-I-Empfehlung für alle Patient:innen mit KHK. Diese Empfehlung stützt sich auf eine wachsende Zahl von Belegen, die zeigen, dass die Teilnahme an einer CR die Inanspruchnahme von Krankenhausbetten, die kardiovaskuläre Sterblichkeit und die kardiovaskulären Risikofaktoren verringern sowie die funktionelle Kapazität und die Lebensqualität verbessern kann. Obwohl die präventive Kardiologie ein großer Erfolg ist, wie der Rückgang der Sterblichkeit zeigt, gibt es noch viel Raum für Verbesserungen der Interventionen als integraler Bestandteil der kontinuierlichen Versorgung von Patient:innen mit KHK und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die TIMELY-Plattform bietet eine einzigartige Gelegenheit zur bahnbrechenden Neugestaltung und Verbesserung des Versorgungspfads, da die Plattform auf den sich ständig weiterentwickelnden Innovationen im Bereich eHealth und der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) für eine personalisierte Versorgung aufbaut. TIMELY ist eine patient:innenzentrierte, sichere, modulare und flexible Plattform für KHK- Patient:innen, die von privaten kardiologischen Praxen, ambulanten oder stationären CR-Anbieter:innen und kardiologischen Kliniken in verschiedenen Umgebungen entlang des Versorgungspfads eingesetzt werden kann. Entlang des gesamten Krankheitsverlaufs wird TIMELY das individuelle Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit oder für schwerwiegende Ereignisse und Komplikationen ständig überwachen und vorhersagen. Dabei kommen validierte Risikoscores, Panels mit Vitaldaten und KI-Agenten zum Einsatz, die sich in den elektronischen Patientenakten (EHR) befinden. TIMELY wird auch hochmoderne KI-Chatbots einsetzen, um den psychischen Zustand der Patient:innen zu beurteilen, was für angemessene und gezielte Interventionen unerlässlich ist. Da Änderungen des Lebensstils bei der Vorbeugung von KHK von entscheidender Bedeutung sind, verfolgt TIMELY einen strikt patient:innenzentrierten Ansatz, der darauf abzielt, die Selbstfürsorge der Patient:innen zu unterstützen und in Verbindung mit Verhaltensänderungsmodellen rechtzeitig KI-gestützte leitliniengestützte Interventionen einzuleiten. 

Die Geräte, die Teil der TIMELY-Plattform sein werden (Blutdruck-/Hämodynamikmessgerät, kompaktes EKG-Pflaster, am Handgelenk getragener Activity Tracker), wurden für eine hohe Benutzerfreundlichkeit konzipiert und können mit einem Minimum an Anweisungen auch von älteren und weniger erfahrenen Benutzern bedient werden. Dazu gehören ein mit einer Taste zu bedienendes Blutdruck-/Hämodynamikmessgerät und ein kompaktes EKG-Pflaster sowie ein am Handgelenk zu tragender Activity Tracker. TIMELY wird einen Living-Lab-Ansatz mit stationären Patient:innen in der Phase II CR in Deutschland verfolgen, um die Anforderungen zu verfolgen und die Akzeptanz der Lösungen in einer iterativen und kontinuierlichen Weise zu testen.

Die Haupthypothese der patient:innenzentrierten TIMELY-Lösung ist, dass eine modulare, kollaborative eHealth-Plattform, unterstützt durch KI für die kontinuierliche und zeitnahe Vorhersage kardialer Risiken und Komplikationen und die Einleitung gezielter Maßnahmen zur Verhaltensänderung wirksam und kosteneffizient für die Sekundärprävention von KHK ist, indem sie physiologische und psychologische Auswirkungen begrenzt und das Management von Risikofaktoren und Symptomen verbessert. Es wird auch erwartet, dass sich die Selbstfürsorge der Patient:innen und die Effizienz der Kliniker:innen verbessern. TIMELY wird in einer multizentrischen RCT in Deutschland, den Niederlanden und Spanien evaluiert.

Weitere Information

  • Laufzeit: 1.01.2022 – 31.08.2024
  • Finanzierung: Europäische Kommission (Horizon 2020)