1. Internationale Konferenz zur Wissenschaft der Mind-Body-Medizin

Vier kleine Steine aufeinander gestapelt.

Die Konferenzteilnehmenden tauchen mit internationalen Expert:innen aus verschiedenen Bereichen in molekulare Mechanismen, neurobiologische Zusammenhänge, psychosoziale Aspekte und integrative Ansätze für eine umfassende Gesundheitsversorgung ein.

Das Konferenzthema dreht sich um den interdisziplinären Charakter von Mind-Body-Medizin (MBM) und konzentriert sich auf die Prozesse, die für ein gesundes Leben und Langlebigkeit wichtig sind. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Facetten dieses Themas zu erkunden, darunter:

• Molekulare Mechanismen, die den Mind-Body-Interaktionen zugrunde liegen
  • Neurobiologische Korrelate von Achtsamkeit und Wohlbefinden
  • Psychoneuroimmunologie und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit
  • Integrative Ansätze für psychische Gesundheit und körperliches Wohlbefinden
  • Mind-Body-Medizin-Interventionen zur Behandlung chronischer Krankheiten
  • Yoga, Meditation und andere kontemplative Praktiken zur Gesundheitsförderung
  • Schnittstelle zwischen MBM und künstlicher Intelligenz

Workshops vor der Konferenz (4. November 2024):

1. Grantsmanship – How to apply for international research grants (e.g. NIH) mit George B. Stefano, Ph.D.
  2. Patent application – How to apply for patents in Mind-Body Medicine mit J. Patrick Finn III, Ph.D.

Keynote Speakers:

• Sara W. Lazar, Ph.D., Associate Professor of Psychiatry at Harvard Medical School and Investigator in Psychiatry at the Mass General Research Institute: "Pain and fear conditioning"
  • George B. Stefano, Ph.D., MBMRC-Co-Chair, Department of Psychiatry, First Faculty of Medicine, Charles University and General University Hospital in Prague, Czech Republic and Distinguished Prof. Emeritus at State University of New York: "Mitochrondrial globalization of health"

Über die Gastgeber:

Der internationale Mind-Body Medicine Research Council (MBMRC) wurde 2022 von George Stefano, Tobias Esch und Maren M. Michaelsen gegründet und besteht aus exzellenten Wissenschaftler:innen, die jeweils einzigartige Fachkenntnisse in die Erforschung von MBM einbringen. Veröffentlichungen des MBMRC werden regelmäßig im THE MIND Bulletin on Mind-Body Medicine Research vorgestellt.

Die Konferenz bietet eine einzigartige Plattform für die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen. Die Teilnehmenden werden sich an anregenden Diskussionen beteiligen, Erkenntnisse austauschen und Netzwerke aufbauen, um die Zukunft der MBM-Forschung und -Praxis zu prägen.

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen:

Richtlinien für die Einreichung: Wir bitten um die Einreichung von Kurzfassungen von Originalarbeiten, Fallstudien, theoretischen Beiträgen und Rezensionen, die sich mit dem Konferenzthema und verwandten Themen befassen. Die Einreichungen sollten den folgenden Richtlinien entsprechen:

• Abstracts müssen in englischer Sprache verfasst sein und sollten 2.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen nicht überschreiten.
  • Die Kurzfassungen sollten Titel, Autor(en), Zugehörigkeit(en), vorstellende(r) Autor(in) und Kontaktinformationen des vorstellenden Autors sowie dessen Status (Student:in, Forscher:in usw.) enthalten.
  • Die Beiträge werden von Expert:innen auf dem Gebiet begutachtet.
  • Angenommene Beiträge werden während der Konferenz mündlich oder als Poster präsentiert und für die Veröffentlichung in einer Sonderausgabe von THE MIND Bulletin on Mind-Body Medicine Research berücksichtigt.

Anmeldung und weitere Informationen:

Interessierte können sich unter für die Veranstaltung anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2024. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Weitere Informationen und Ticketpreise stehen auf der Website zur Verfügung.