Department für Zahn-, Mund- und KieferheilkundeLehre und Forschung für exzellente Zahnärzt:innen, gesunde Zähne und einen gesunden Mund

Wir blicken über die Zahnmedizin hinaus

Das Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde steht gleichermaßen für hochwertige Lehre und Forschung in allen zahnmedizinischen Fachbereichen sowie für ein starkes gesellschaftliches Engagement. 

Eine inklusive Gesundheitsversorgung liegt uns am Herzen. Wir sind die einzige Universität in Deutschland, die eine eigene Abteilung für die Behandlung von Menschen mit Behinderung hat und mit einem eigenen Lehrstuhl das Fachgebiet der Behindertenorientierten Zahnmedizin zu einem integralen Bestandteil des Studiums macht.

Wir schreiben Prävention groß: Diesen Ansatz vermitteln wir nicht nur in der Lehre, sondern verfolgen ihn auch in der zahnmedizinischen Behandlung und Forschung an unseren Lehrstühlen, Instituten und Zentren.

Aktuelles aus dem Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Lehre am Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

In unserem Studiengang Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bilden wir junge Menschen zu versierten Zahnärzt:innen aus. Das Studium umfasst sämtliche Gebiete der Zahnmedizin, von der Grundversorgung bis hin zu anspruchsvollen therapeutischen Verfahren. 

Besonderen Wert legen wir darauf, dass unsere Studierenden eine genaue Vorstellung von ihrem späteren Beruf erhalten: Wir vermitteln ihnen durch Praxisnähe ab Tag eins das nötige Wissen, damit sie zu Zahnmediziner:innen werden, die das Wohl ihrer Patient:innen in den Fokus stellen.

Mit unseren Weiterbildungen und unserem Masterprogramm bieten wir verschiedene Optionen der zahnärztlichen Zusatzqualifikation und Spezialisierung: Abrobierte Zahnmediziner:innen können sich in den Bereichen der Kieferorthopädie, Oralchirurgie und Parodontologie zu Fachzahnärzt:innen ausbilden lassen.

Unsere zwei berufsbegleitenden Master-Studiengänge ermöglichen Zahnmediziner:innen bzw. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg:innen eine Vertiefung in den Fachdisziplinen Implantologie und Ästhetische Gesichtschirurgie.

Als Department vereinen wir sieben Lehrstühle, an denen wir in den verschiedenen Fachdisziplinen der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde lehren und forschen. 

Unsere Studiengänge

Ein Zahnmedizinstudent bei der Arbeit an einem Modell

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (StEx)

Unser Ziel ist es, dich als Zahnärztin bzw. Zahnarzt mit tiefgehendem theoretischen Wissen und praktischen Fähigkeiten auszubilden – aber auch mit sozialer Kompetenz und Reflexionsvermögen.  

weiterlesen

Forschung und Publikationen

Fachliche Expertise und Vorausdenken sind die Bausteine für innovative Forschung und eine bestmögliche Patient:innenversorgung. Als Department betreiben wir sowohl Grundlagenforschung als auch klinische Studien in allen Fachbereichen der Zahnmedizin. Materialkunde, Präventionsforschung, Implantologie, Modifikation von Therapien für verschiedene Patient:innengruppen und Forschung zur Knochen- und Geweberegeneration – mit unserer wissenschaftlichen Arbeit gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse für die Zahngesundheit. Dabei verfolgen wir einen interdisziplinären Ansatz und setzen auf die enge Zusammenarbeit unserer Fachabteilungen und Kooperationspartner.  

Gemeinsam mit dem Netzwerk des Zahnmedizinisch-Biowissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungszentrums (ZBZ) bündelt unser Department wertvolle Kompetenzen der Zahnmedizin an einem Standort und fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen Expert:innen für Gesundheit und Industrie.

Mit unserer wissenschaftlichen Arbeit liefern wir neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Zahngesundheit und entwickeln zukunftsfähige Therapieansätze. Wichtige Unterstützung erhalten wir dabei von der Fördergemeinschaft Zahnmedizin e. V.. Durch gezielte Projektförderungen und Zuschüsse treibt der Verein gemeinsam mit uns die Entwicklung des Departments voran.

Die Uni Witten/Herdecke ist außerdem einer der wenigen Standorte weltweit, der über eine zahnmedizinische Telemetriestation verfügt. Mithilfe dieser Technologie wird der Einfluss von Lebensmitteln und Getränken auf die Zahngesundheit untersucht. Neben der Forschung ist unsere akkreditierte Telemetriestation Grundlage für die Vergabe der Garantiemarke „Zahnmännchen mit Schirm“ für geprüfte zahngesunde Produkte.

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen am Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkundeder UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Universitätszahnklinik

Das Herzstück der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ist die Universitätszahnklinik der Uni Witten/Herdecke. Hier betreiben wir Zahnmedizin auf höchstem Niveau und bilden junge Menschen zu Zahnärzt:innen aus. Von prophylaktischen Vorsorgeuntersuchungen und -behandlungen bis hin zu komplexen, interdisziplinären Therapien, decken wir sämtliche zahnmedizinische Leistungen ab. Mit besonderem Einfühlungsvermögen und Fachkenntnis haben wir uns auch der Behandlung spezieller Patient:innengruppen verschrieben. Hierzu zählen u. a. Kinder, Angstpatient:innen oder Menschen mit Behinderung.

Zur Zahnklinik

Kooperierende Einrichtungen

Wir arbeiten mit verschiedenen Kliniken, dem öffentlichen Gesundheitsdienst und anderen Einrichtungen zusammen. Mit unseren Netzwerkpartnern verbindet uns ein zentrales Ziel in der zahnmedizinischen Ausbildung, Forschung und Behandlung: den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Kooperierende Kliniken

Zahngesundheit für alle

An unserem Department leben und fördern wir gesellschaftliches Enagement. Wir bestärken unsere Studierenden darin, zu hinterfragen, wie die Gesellschaft und Gesundheitsversorgung von morgen aussehen soll – und wie sie diese selbst aktiv mitgestalten wollen. So nutzen unsere Studierenden ihre fachlichen Kompetenzen, um sich in Projekten vor der eigenen Haustür und weltweit zu engagieren. Beispielhaft ist das zahnmedizinische Nepalprojekt, das aus einer studentischen Initiative hervorgegangen ist. Ziel ist es, die zahnmedizinische Versorgung in Nepal zu verbessern und vor allen Kindern die Relevanz von Mundgesundheit näher zu bringen. Indem Studierende ihre eigenen Ideen verwirklichen und sich einbringen, erfahren sie Selbstwirksamkeit und wachsen als Persönlichkeiten.

Behindertenorientierte Zahnmedizin

Eine inklusive Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderung ist in  Deutschland bis heute keine Selbstverständlichkeit. An der Uni Witten/Herdecke hat die Behindertenorientierte Zahnmedizin (BOZ) seit den frühsten Jahren einen hohen Stellenwert. Die Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke ist die einzige Universitätszahnklinik in Deutschland mit einem Lehrstuhl und einer Abteilung für Behindertenorientierte Zahnmedizin. Hier leben und lehren wir Inklusion!

Behindertenorientierte Zahnmedizin

Luthers Waschsalon

Luthers Waschsalon ist eine Einrichtung der Obdachlosenhilfe der Diakonie Hagen/Ennepetal. Menschen in schwierigen Lebenslagen erhalten hier u. a. eine kostenlose zahnmedizinische Versorgung. Für Zahnmedizin-Studierende der Uni Witten/Herdecke ist die Arbeit in „Luthers Waschsalon“ ein fester Bestandteil des Studiums. Gemeinsam wollen wir einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, Entstigmatisierung fördern und Berührungsängste abbauen.

Zu Luthers Waschsalon

Promotion und Habilitation 

Neue Technologien erforschen und Therapieansätze entwickeln: Die Uni Witten/Herdecke macht den Weg frei für eine wissenschaftliche Weiterqualifikation in der Zahnmedizin und der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.  

Zu den Promotionen

Verantwortliche

Porträt eines Mannes

Prof. Dr. med. dent.

Stefan Zimmer

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)  |  Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin

Abteilungsleitung

Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin

Departmentleitung

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)

Dekan

Fakultät für Gesundheit  |  Dekanat

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: 2.192 / C 2.360